Veröffentlichung:

Abwehr im Pokalspiel in Gummersbach als Schlüssel (Lampertheimer Zeitung)

Geht die Siegesserie der Rhein-Neckar Löwen im DHB-Pokal weiter? Der Mannheimer Handball-Bundesligist trifft am heutigen Mittwoch, 19.30 Uhr, auswärts auf den Ligakonkurrenten VfL Gummersbach. Die Gelben sind in der Eugen-Haas-Halle zwar der Favorit, doch Trainer Gudmundur Gudmundsson warnt: „Gummersbach ist ein sehr schweres Los.“

16:0 Punkte – auch der TSV Hannover-Burgdorf konnte die Löwen am vergangenen Sonntag nicht stoppen. Durch den 32:26-Auswärtserfolg übernahmen die Mannheimer wieder die Tabellenführung in der Bundesliga und sind weiter die einzige Mannschaft, die noch keinen Zähler abgegeben hat. „Der Schlüssel zum Sieg lag wieder in der Abwehr“, betont Kapitän Uwe Gensheimer und sagt: „Wie schon in den Spielen zuvor haben wir in der Defensive sehr gut gestanden, Hannover zu Fehlern gezwungen und sind dann entscheidend weggezogen.“

Der Nationalspieler war mit acht Treffern bester Torschütze der Löwen, die nun heute beim VfL Gummersbach bestehen müssen. „Das ist eine harte Nuss“, betont Gensheimer und sagt: „Ich erwarte, dass Gummersbach sehr aggressiv auftreten wird. Der VfL spielt zu Hause, das wird für uns ein ganz hartes Stück Arbeit.“

Gummersbach belegt derzeit in der Liga den elften Tabellenrang. Die Rheinländer beendeten am vergangenen Wochenende mit einem 25:24-Heimsieg über den TV Großwallstadt eine Negativserie von zuvor vier Niederlagen in Folge. Mit Igor Anic (Cesson Rennes), Patrick Wiencek (THW Kiel), Jonathan Eisenkrätzer (TV Großwallstadt) und Vjenceslav Somic (Croatia Zagreb) verlor der VfL vier wichtige Akteure. Neu in Gummerbach seit dieser Saison sind der slowakische Nationalspieler Michal Kopco (Tatran Presov), Borko Ristovski (HC Vardar Skopje) und Ivan Dimitrijevic (Partizan Belgrad). Löwen-Coach Gudmundsson sagt: „Der VfL hat eine sehr gute Mannschaft, das ist eine unangenehme Aufgabe. Das letzte Spiel gegen Gummersbach haben wir ja zu Hause im Mai knapp mit 32:33 verloren. Wir sind also gewarnt.“

Dem Isländer macht zudem noch etwas anderes ein bisschen Sorgen: „Wir haben die lange Auswärtsreise nach Hannover mit den harten 60 Minuten gegen Burgdorf erst hinter uns gebracht und nun gleich das schwere Spiel in Gummersbach. Ich hoffe, dass wir das hinbekommen.“ Der Isländer hat für heute alle Spieler an Bord und betont: „Natürlich wollen wir auch im Pokal in dieser Saison sehr weit kommen.“