Veröffentlichung:

Kaufmann und Groetzki sagen ab (kicker online)

EM-Quali beginnt mit Personalsorgen

Die deutschen Handballer gehen personell geschwächt in die ersten Qualifikationsspiele zur EM 2014. Sowohl Rückraumspieler Lars Kaufmann als auch Rechtsaußen Patrick Groetzki mussten die Teilnahme absagen. Bundestrainer Martin Heuberger nominierte mit dem Wetzlarer Tobias Reichmann nur einen Spieler nach. Deutschland trifft am 1. November in Mannheim auf Montenegro und drei Tage später in Rishon Le Zion auf Israel.

„Die Ausfälle von Lars und Patrick sind bedauerlich, aber deshalb lassen wir uns nicht von unserem Konzept abbringen“, sagte Heuberger. Beide plagen sich mit Knieproblemen. Der Flensburger Kaufmann beklagt Schmerzen im rechten Knie und wird sich sogar einer Arthroskopie unterziehen müssen.

Groetzki von den Rhein-Neckar Löwen hatte sich nach überstandener Knorpel-Operation eigentlich wieder in starker Form gezeigt, das Knie reagierte zuletzt jedoch auf die Belastung der Bundesligaspiele.

„Patrick musste im Training der Löwen die letzten Tage immer wieder pausieren und wäre bei uns wohl auch nicht voll einsatzfähig. In Absprache mit der medizinischen Abteilung und dem Trainer der Löwen hätte eine Nominierung daher nur wenig Sinn gemacht. Ich hoffe, dass er die nächsten Tage zur vollständigen Genesung nutzen kann und dann mit Blick auf die WM wieder in Vollbesitz seiner Kräfte kommen wird“, begründete Heuberger die Entscheidung, auf Groetzki zu verzichten. Ersatz-Spieler Reichmann durfte bereits in den Tests gegen Serbien ran.