Veröffentlichung:

Ärgerliche Kleinigkeiten (BNN)

Die Löwen müssen sich mit einem Punkt begnügen

Lübbecke (miwi). Die Rhein-Neckar Löwen haben den ersten Auswärtspunkt in der Handball-Bundesliga liegenlassen. Die Mannschaft von Gudmundur Gudmundsson kam über ein 24:24 (13:10) beim TuS Lübbecke nicht hinaus, bleibt aber Tabellenführer. In einer hektischen Begegnung gaben sie dabei in der zweiten Halbzeit eine deutliche Führung (17:11) aus der Hand.

„Wir wussten, dass es hier schwer werden würde“, sagte Alexander Petersson unmittelbar nach dem Spielschluss. Der Isländer schwang sich in der entscheidenden Phase zum wichtigsten Faktor der Löwen auf, doch sein Einsatz und der seiner Teamkameraden reichten nicht für zwei Punkte. „Die Kleinigkeiten haben am Ende wieder entschieden“, sagte der Linkshänder, der sieben Tore warf, darunter auch den letzten Löwen-Treffer zum 24:23.

Nachdem die Badener einen Blitzstart in die Partie hinlegten und schon nach drei Minuten mit 4:0 vorne lagen, übernahmen anschließend die Schiedsrichter die Initiative. In einer keineswegs hart geführten Partie verteilten sie eifrig Zeitstrafen und sorgten so dafür, dass selten mit sechs gegen sechs gespielt wurde. Den Höhepunkt des Zwei-Minuten-Festivals gab es sieben Sekunden vor der Pause, als Oliver Roggisch seine dritte Zeitstrafe und damit die Rote Karte sah und für sein anschließendes Reklamieren mit weiteren zwei Minuten bedacht wurde.

Lange ließen sich die Löwen von den äußeren Umständen nicht beeinflussen und zogen ihr Spiel konsequent durch. Bis zum 17:11 durch Zarko Sesum (38.) hatten sie die Partie im Griff, doch danach leistete sich die Gudmundsson-Truppe eine „Auszeit“ im Angriff. Neun Minuten blieben sie ohne eigenen Treffer und plötzlich waren der TuS und die Fans in der Merkur-Arena da – 17:17. Erst Andy Schmid durchbrach den Bann zum 18:17. Kurz danach lag der TuS dennoch zum ersten Mal in Führung (19:18). Anschließend marschierten beide Teams im Gleichschritt, ehe Zarko Sesum 30 Sekunden vor dem Ende den Ball verlor. Doch den einen Punkt verteidigten die Löwen.

TuS N-Lübbecke: Vukovic 5, Wilke 5/4, Arnaudowski 3, Loke 3, Schöngarth 3, Svensson 2, Niemeyer 1, Pajovic 1, Remer 1.

Rhein-Neckar Löwen: Petersson 7, Schmid 6/5, Sigurmannsson 5, Sesum 4, Myrhol 2.