Veröffentlichung:

Jung-Löwen vor schwerer Heimaufgabe (3. Liga)

SG Kronau-Östringen contra SG Köndringen-Tenningen

Im dritten Heimspiel in Folge trifft die SG Kronau-Östringen am Freitagabend um 20.30 Uhr  in der Östringer Stadthalle auf die SG Köndringen-Tenningen. Der Dritte der Vorsaison liegt derzeit auf dem elften Tabellenplatz und nur drei Punkte hinter dem Bundesliga-Nachwuchs. Aber damit auch weit hinter den eigenen Erwartungen.  

„Die SG ist personell viel besser als dies der Tabellenplatz vermuten lässt. Das wird eine ganz, ganz schwere Aufgabe“, erwartet SG-Coach Klaus Gärtner einen schweren Gang für seine Jungs. In der Tat  hatten die Südbadener in der Vorrunde viel Verletzungspech und mussten zudem noch auf die beiden Leistungsträger Martin Hirling und Markus Wenning verzichten, die sich eine urlaubsbedingte Auszeit gönnten. Nun aber ist das Team von Ole Andresen wieder komplett und hat nicht zuletzt mit dem Auswärtssieg in Großsachsen aufsteigende Form bewiesen. „Wir müssen uns vor allem gegen die gute 3:2:1-Abwehr etwas einfallen lassen. Wir brauchen viel Bewegung ohne Ball und dann müssen wir die Eins-gegen Eins-Situation gewinnen“, hofft Gärtner auf ein bewegliches Angriffsspiel seiner Mannen. Neben der guten Defensive spielen die Gäste aus dem Südbadischen einen gepflegten Ball mit vielen Kreuzbewegungen. Aus der ausgeglichenen Mannschaft ragen in der Offensive Daniel Warmuth (Rückraum Mitte) und Danny Trodler (Rückraum links) als Haupt- torschützen heraus. Die Defensive des Bundesliga-Nachwuchses wird also gefordert. Vor allem da obendrein mit Patrick Körner und Andre Bechtold zwei wichtige Abwehrstützen fehlen werden. Dazu konnte Spielmacher Stefan Jochim krankheitsbedingt nicht trainieren und auch  Linkshänder David  Schmidt plagt sich mit einer Erkältung.

„Wir werden wohl etwas improvisieren. Mal sehen was wir uns einfallen lassen. Wir können jetzt jammern, aber das bringt uns nicht weiter. Ich vertraue meinen Jungs. Wir sind stark genug. Wir werden Köndringen einen richtig ehrlichen Fight liefern“, ist Gärtner trotz aller Unwägbarkeiten optimistisch.