Veröffentlichung:

Alarmstufe Rot auf der Fahrt nach Ostwestfalen

Mannheim/Nordhorn. Am Mittwoch feiert Thorsten Storm, Geschäftsführer der Rhein-Neckar Löwen, seinen 46. Geburtstag und hat bereits seinen Wunschzettel geschrieben. „Die Jungs sollen mir einen Sieg beim TuS Nettelstedt-Lübbecke schenken, dann wäre ich zufrieden“, sagt Storm und mit Blick auf den Tabellenplatz der Ostwestfalen (12.) könnte man ihm da eine gewisse Bescheidenheit unterstellen. Gerade mal ein Sieg gegen Melsungen steht bisher auf der Habenseite des TuS, vor der Saison musste N.-Lübbecke mit Michal Jurecki auch noch kurzfristig einen ihrer Besten nach Kielce abgeben.

Dennoch dürften bei den Badenern alle Alarmglocken schrillen, wenn sie an den nächsten Gegner denken, gegen den es ab 20.15 Uhr gilt. Ende Dezember 2009 versauten sich die Löwen mit einem 26:31 beim TuS die Silvesterparty – ein weiterer zerbrochener Mosaikstein, der letztlich mehr als Platz vier verhinderte. „So etwas wollen wir uns nicht noch einmal einbrocken“, betont Linksaußen Uwe Gensheimer, dass solche Gegner mit Blick auf die Löwen-Ansprüche eigentlich geschlagen werden müssen. „Wir wollen weiter siegen und Punkte einfahren. Wenn wir weiter so spielen, wie in den vergangenen drei Partien, sollte das machbar sein“, gibt sich der zwölffache Torschütze von Celje selbstbewusst. Und nicht zuletzt die konzentrierte Art und Weise, mit der die Löwen zuletzt agierten, sollte zuversichtlich machen. „Das sieht so aus, als ob wir einen Schritt weiter wären“, meint Manager Storm, eine Entwicklung festgestellt zu haben, die Trainer Gudmundur Gudmundsson angesichts des Höhenflugs mit der nötigen Erdung versieht: „Wir müssen weiter mit beiden Füßen auf dem Boden bleiben.“

Sponsor Rigterink vor Absprung?

Und während es auf dem Parkett mit dem neuen Trainer offenbar vorwärts geht, könnte gerade diese Personalie hinter den Kulissen für einen Rückschlag sorgen. Nach Informationen dieser Zeitung will sich der Nordhorner Spediteur und LöwenGesellschafter Bernd Rigterink aus dem Kreis der sieben großen Geldgeber (je 250 000 Euro) zurückziehen.

Rigterink verbindet aus seinen Tagen als Hauptsponsor bei der HSG Nordhorn eine enge Freundschaft mit dem vor zwei Wochen gefeuerten Löwen-Trainer Ola Lindgren, der bis Juni 2009 bei den Grafschaftern auf der Bank saß. „Ich weiß davon nichts“, sagte Geschäftsführer Storm dazu auf Anfrage. Rigterink selbst deutete im Gespräch mit dieser Zeitung eine ausführliche Stellungnahme für die nächsten Tage an.

Von Thorsten Hof

  06.10.2010