Veröffentlichung:

Alexander Becker erhält Zweitspielrecht bei den Löwen

Erstspielrecht des 20-jährigen Kreisläufers bleibt bei TSG Friesenheim

Kreisläufer Alexander Becker erhält ein Zweitspielrecht bei den Rhein-Neckar Löwen. Das Erstspielrecht des 20-Jährigen liegt weiter beim Zweitligisten TSG Friesenheim. „Alex ist eines unserer großen Talente. Wir müssen uns eine Alternative aufbauen und ein Doppelspielrecht ermöglicht dies. Ich danke Friesenheim für die Kooperation“, erklärt Löwen-Manager Thorsten Storm.

Becker wechselte 2007 von der HSG Mannheim zu den Löwen und wurde ab der Saison 2009/10 gleichzeitig mit einem Zweitspielrecht für die TSG Friesenheim ausgestattet. „Dort möchte ich regelmäßig spielen“, hatte sich Becker vorgenommen, der in der Zweiten Liga den nächsten Schritt seiner noch jungen Karriere machen sollte. Ein Jahr später spielte er mit den Friesenheimer „Eulen“ im Oberhaus. Nach dem Abstieg der Pfälzer hofft der gebürtige Mannheimer nun über sein Zweitspielrecht bei den Löwen auf weitere Einsätze in der Bundesliga.

Der Weg an den Handballkreis kam eher zufällig zustande. Nachdem er durch Vater Jochen, der selbst aktiv bei der SG/MTG/PSV Mannheim spielte, mit der Sportart in Berührung kam, probierte Becker mehrere Positionen aus, ehe es eines Tages hieß, er solle doch mal am Kreis ran. „Scheinbar habe ich mich nicht so schlecht angestellt“, erinnert sich der Rechtshänder zurück, der inzwischen 1,98 Meter misst.