Veröffentlichung:

Alvanos kein Löwen mehr

Mannheim. Aus und vorbei: Alexandros Alvanos und die Rhein-Neckar Löwen gehen getrennte Wege. Wie die RNZ bereits in ihrer gestrigen Ausgabe vermutete, wird der Grieche fortan für die TuS N-Lübbecke durch die Hallen der Handball-Bundesliga sausen. „Wir haben seinem Wunsch entsprochen“, erklärt Löwen-Manager Thorsten Storm, „seine Chance auf einen Stammplatz im rechten Rückraum war zu gering.“ Bei der TuS freut man sich auf den 29-Jährigen, spricht von einem „Transfercoup“: „Mit Alexandros Alvanos haben wir die rechte Angriffsseite optimal verstärkt“, sagt Lübbeckes Wirtschaftsbeiratssprecher Armin Gauselmann. Alvanos erhält in Nettelstedt einen bis zum 30. Juni 2011 datierten Kontrakt.

Patrick Groetzki, der jugendliche Star des Rudels, rennt ab sofort also wieder allein die rechte Außenbahn hoch und runter. Oder beginnt die – zwar noch nicht offiziell bestätigte, aber als sicher geltende – Cupic-Ära in der badischen Manege nun doch früher als angedacht? Der Manager sagt nein: „Wir müssen die Wirtschaftlichkeit im Auge behalten. Aufgrund des mitunter geringen Zuschauerzuspruchs bei den Champions-League-Heimspielen, hinken wir der Kalkulation hinterher“, sagt Storm.

Sparen heißt jedoch nicht zwangsläufig auch verzichten. Der 45-Jährige bastelt nämlich bereits an einem Plan B, quasi einer günstigen Alternative: „Wir suchen nach einer internen Lösung“, verrät er. Will heißen: Die Kooperationspartner rücken in den Fokus. Vor allem bei AG Handball, dem Klub von Löwen-Aufsichtsratschef Jesper Nielsen soll bereits intensiv gestöbert werden. Kent-Harry Andersson, der Sportliche Leiter der Gelbhemden, schaut dort momentan nach dem Rechten. Ein Ersatzmann wäre übrigens sofort spielberechtigt, allerdings nur in der Bundesliga. Auf der Champions-League-Bühne dürfte das neue Rudelmitglied erst im neuen Jahr mitmischen. „Aktuell besteht aber kein Grund zur Panik, wir vertrauen Patrick Groetzki“, stellt Storm klar.

Themawechsel – oder besser gesagt Positionswechsel. Denn im Dunstkreis der TuS N-Lübbecke geistert ein Gerücht umher, das erneut die Löwen zum Thema hat: Angeblich sei Nettelstedts Rechtshänder Michal Jurecki, 25, auf dem Wunschzettel der Badener. Und zwar als Ersatz für Siarhei Harbok, dessen Kontrakt nach dieser Saison ausläuft. Storm sagt: „Zu ihm besteht definitiv kein Kontakt. Außerdem besitzt er einen langfristigen Vertrag.“ Stimmt. Aber der Vertrag soll eine Ausstiegsklausel enthalten. Wie auch immer. Storm beteuert, dass eine Vertragsverlängerung mit Harbok oberste Priorität geniest. Doch auch Jurecki stellt er ein positives Zeugnis aus: „Er ist sicherlich einer, der in dieser Saison bislang positiv aufgefallen ist. Aber es gibt viele Spieler, die zu uns wollen.“

Von Daniel Hund

 27.10.2009