Veröffentlichung:

Andersson wird Löwen-Ko-Trainer

Dreieinhalb Wochen vor dem Saisonstart in der Handball-Bundesliga haben die Rhein-Neckar Löwen eine weitere Personalfrage geklärt. Kent-Harry Andersson, der bis Dezember als Chefcoach bei der SG Flensburg-Handewitt tätig war, wird Assistent vom neuen Löwen-Cheftrainer Ola Lindgren. „Mit Kent-Harry haben wir uns sehr viel Kompetenz geholt. So können wir in vielen Bereichen breiter arbeiten“, sagt Lindgren, der als Spieler unter Anderssons Regie bei der HSG Nordhorn gespielt hat. „Ich freue mich, dass uns Kent-Harry Andersson mit seiner Erfahrung unterstützt. Unsere Spieler werden von seiner Art profitieren“, ergänzt Löwen-Manager Thorsten Storm.

Terminiert sind mittlerweile die vier Heimspiele der Löwen in der Champions-League-Gruppenphase, die alle in der Karlsruher Europahalle ausgetragen werden. Am 4. Oktober (16.30 Uhr) starten die Badener gegen den ungarischen Meister MKB Veszprem in die Königsklasse, bereits am 8. Oktober (19.15 Uhr) gastiert ein Qualifikant in Karlsruhe. Die beiden Partien gegen den Vizemeister aus Frankreich, Chambéry HB, sowie gegen den slowenischen Vertreter RK Gorenje Velenje finden am 5. und 11. November statt.
Auch in sportlicher Hinsicht läuft es schon rund bei den Badenern. In Rotenburg starteten die Lindgren-Schützlinge mit einem standesgemäßen 36:20 (15:9) über den Zweitligisten Bergischer HC in den Sparkassen-Cup. Bei dem sehr gut besetzten Vorbereitungsturnier war Uwe Gensheimer mit zwölf Treffern erneut bester Löwen-Schütze. „Das sah sehr gut aus. Alle Vorgaben wurden umgesetzt“, lobte Lindgren sein Team, das heute um 18.15 Uhr auf die Grashoppers aus Zürich trifft.

Von Christof Bindschädel

12.08.2009