Veröffentlichung:

Andy nimmt es mit Apfel, Palle, Kim und Co. auf

Co-Gastgeber Schweden mit fast einem halben Dutzend Löwen treffen am Freitagabend auf die Schweiz mit Andy Schmid

Will so auch mit der Schweiz gegen Schweden jubeln: Andy Schmid.

Nach den vier Spielen an Tag eins nimmt die EHF EURO 2020 am Freitag weiter Fahrt auf. Co-Gastgeber Österreich mit THW-Star Nikola Bilyk startet um 18.15 Uhr mit der Partie gegen Tschechien ins Turnier. Ebenfalls in Gruppe B kommt es um 20.30 Uhr zum Duell zwischen Nordmazedonien und der Ukraine. Löwe Romain Lagarde und Frankreich treffen um 18.15 Uhr in Gruppe D auf Portugal. Das aus Löwen-Sicht spannendste Spiel hat Gruppe F zu bieten.

Nicht weniger als ein halbes Dutzend Rhein-Neckar Löwen sind bei der Partie von Schweden und der Schweiz im Einsatz. Aufseiten des Co-Gastgebers starten Löwen-Coach Kristjan Andresson, das Torhüter-Gespann Mikael Appelgren / Andreas Palicka, Linksaußen Jerry Tollbring und Kreisläufer Jesper Nielsen ins Turnier. Die Schweizer werden von Löwen-Co-Kapitän und Spielmacher Andy Schmid aufs Feld geführt.  

„Schön gegen Andy zu spielen“

Dass im Vorfeld ordentlich gefrotzelt wird, ist unter Teamkollegen nur logisch. So betonte Andy im Vorfeld der EM immer wieder, dass die Schweizer krasser Außenseiter seien. Mit einer Ausnahme: im ersten Spiel gegen Appelgren und Co. Dieser griff das Thema im EM-Podcast gerne auf und berichtete von Trainingsspielchen, bei denen Andy seinem Torwart angesagt habe, wie er die ersten Siebenmeter im direkten Duell werfen werde. „Ja, ja, du spielst Gedankenspiele“, habe „Apfel“ zu Andy gesagt und gelacht.

Wie es nun läuft, wenn es wirklich ernst wird: Darauf ist nicht nur Mikael Appelgren gespannt. Auch Ex-Löwe Kim Ekdahl du Rietz, mit Apfel im Podcast zu Gast, freut sich riesig auf den sportlichen Vergleich mit den Schweizern. „Ich finde es schön, gegen Andy spielen zu können. Wir haben auch außerhalb des Feldes eine gute Beziehung. Ich schätze, es wird sehr viel Spaß machen.“

Andreas Palicka und Mikael Appelgren sind auch bei der „Natio“ ein Team.

Spaß ist die eine Sache. Die Punkte und der Hauptrunden-Einzug eine andere. Denn darum geht es ja am Freitagabend im Scandinavium von Göteborg. Da die Schweden in der schwereren Hälfte des Turnierbaumes unterwegs sind, brauchen sie jeden Punkt und jedes Erfolgserlebnis. Zumal durchaus denkbar ist, dass die Schweizer als Gruppenzweiter mit in die Hauptrunde gehen und damit dann auch das Ergebnis aus dem Spiel gegen Schweden relevant für die weitere Turnierphase wird.

Übertragen wird die Partie um 20.30 Uhr im Livestream auf sportdeutschland.tv. Dies gilt auch für alle anderen Freitagspartien, inklusive des Auftakts in Gruppe F zwischen Slowenien und Polen um 18.15 Uhr. Erst wieder am Samstag (18.15 Uhr, live im Ersten) dürfen die Deutschen ran. Nach dem am Ende souveränen Auftaktsieg gegen die Niederlande (34:23) kommt mit Spanien ein ganz anderes Kaliber auf die DHB-Auswahl zu.

„Gede gegen Deutschland“

Der Titelverteidiger um Löwen-Abwehr-Spezialist Gedeón Guardiola erwischte zum Auftakt gegen Lettland einen schwachen Start, führte zur Pause mit drei Toren und gewann am Ende dann doch noch deutlich mit 33:22 (14:11). „Gede“ traf einmal, machte ansonsten hinten das Zentrum dicht und freut sich besonders auf den Vergleich mit den Bekannten aus dem Löwen-Team und der Bundesliga.

Eine kleine Überraschung gab es am ersten EURO-Spieltag auch schon: Weißrussland schlug Serbien in Gruppe A 35:30 – da halfen auch sechs Treffer von Ex-Löwe Bogdan Radivojevic nicht. Ebenfalls in Gruppe A taten sich die Kroaten lange schwer, feierten am Ende aber einen noch recht souveränen 27:21-Erfolg über Montenegro, für das Ex-Löwe Vladan Lipovina viermal netzte. Die beiden Besten in Gruppe A wandern nach der Vorrunde in die Hauptrundengruppe der Deutschen.