Veröffentlichung:

Andy Schmid ist Spieler des Jahres in Dänemark

Löwen-Neuzugang wird für starke Leistungen bei Bjerringbro-Silkeborg ausgezeichnet

Große Ehre für Löwen-Neuzugang Andy Schmid: Der Regisseur des dänischen Spitzenklubs Bjerringbro-Silkeborg ist als Spieler des Jahres der dänischen Liga ausgezeichnet  worden. Der Schweizer entschied die Wahl deutlich vor Anders Petersen (KIF Kolding) und Allan Damgaard (Mors-Thy Håndbold) für sich. Zuvor war Schmid bereits ins Allstar-Team der Liga gewählt worden. Hinter der HBL und der Liga Asobal in Spanien gilt die DHF Håndbold Liga als drittstärkste Spielklasse in Europa.

In der Meisterrunde musste Schmid mit Bjerringbro-Silkeborg allerdings einen Rückschlag hinnehmen. Der souveräne Vorrundenmeister kam in seiner Gruppe nur auf Rang zwei hinter dem amtierenden Champion Kolding IF und musste den Traum vom Titel begraben. Für Schmid ist in den Duellen gegen den FC Kopenhagen nur noch der dritte Platz möglich.

Der 26-jährige Rückraumspieler hat bei den Löwen einen Vertrag bis Juni 2014 unterschrieben und soll gemeinsam mit Børge Lund vom THW Kiel ab der kommenden Saison die Fäden auf der Spielmacher-Position ziehen.