Veröffentlichung:

Andy Schmid kündigt Abschied an

Nach zwölf Jahren bei den Rhein-Neckar Löwen zieht es den Schweizer am Saisonende mit seiner Familie in die Schweiz

Andy Schmid kündigt Abschied an. Nach zwölf Jahren bei den RNL zieht es den Schweizer am Saisonende mit seiner Familie in die Schweiz.
Andy Schmid bejubelt ein Löwen-Tor beim Bergischen HC.

Andy Schmid kündigt Abschied an. Die anstehende Bundesliga-Saison 2021/2022 wird die zwölfte und gleichzeitig letzte Saison für den Schweizer im Trikot der Rhein-Neckar Löwen. Der dann 38-jährige Spielmacher wird seinen im Sommer 2022 auslaufenden Vertrag bei den Löwen nach insgesamt vier Verlängerungen nicht noch einmal verlängern und mit seiner Familie in die Schweiz zurückkehren.

„Auch wenn ich mich immer noch fit fühle und das Spielen mir unglaublich Spaß macht, so ist dann einfach der richtige Zeitpunkt gekommen für einen neuen Schritt in unserem Leben. Gemeinsam mit meiner Familie habe ich die Entscheidung getroffen, dass die kommende Saison meine letzte als Spieler der Rhein-Neckar Löwen sein wird. Ich glaube, es ist der richtige Moment und die richtige Entscheidung. Unsere Söhne sollen auch die Schweiz kennenlernen und wir möchten gerne näher bei unserer Familie sein“, kommentiert der Mittelmann seinen Entschluss, den er auch den Verantwortlichen der Rhein-Neckar Löwen bereits mitgeteilt hat.

Andy Schmid kündigt Abschied an – und will Trainer werden

Andy Schmid kündigt Abschied an. Nach zwölf Jahren bei den RNL zieht es den Schweizer am Saisonende mit seiner Familie in die Schweiz.
Andy Schmid als Verletzter im Trainer-Dress der Löwen.

Ob Schmid dann weiterhin Handball spielt, ist noch nicht entschieden. Er wird dem Handball aber sicherlich erhalten bleiben. Der Spielmacher, der als einer der intelligentesten Offensivkräfte in die Geschichte unserer Sportart eingehen wird, strebt eine zukünftige Karriere als Trainer an. „Ich habe als Spieler viel erlebt, von den besten Spielern und Trainern gelernt. Ich strebe auch als zukünftiger Coach nach den höchsten Zielen und möchte mein Wissen und meine Erfahrung gerne weitergeben.“ Dazu passt die Verpflichtung der Rhein-Neckar Löwen von Juri Knorr. Der 21-jährige Neuzugang von GWD Minden gilt als eines der größten Talente auf der Spielmacherposition und soll in Schmids letztem Jahr möglichst viel vom Schweizer lernen.

Der Kontakt zu den Rhein-Neckar Löwen wird selbstverständlich auch über das Karriereende hinaus bestehen bleiben. „Ich habe mit einem Jahr Ausnahme in Dänemark meine komplette Karriere außerhalb der Schweiz bei den Löwen verbracht, natürlich ist mir dieser Club ans Herz gewachsen, und ich werde immer mit diesem Verein in Verbindung bleiben“, so der fünffache MVP der Handball-Bundesliga, der an sämtlichen Titelgewinnen der Rhein-Neckar Löwen beteiligt war.

Einen Wunsch zum Abschied hat der Schweizer noch. Nach der Corona-Pandemie wünscht sich Schmid in seinem letzten Jahr nochmals volle Hallen, um das einmalige Gefühl der Handball-Bundesliga als aktiver Spieler in vollen Zügen genießen zu können: „Die HBL war, ist und bleibt für mich das Nonplusultra!“