Veröffentlichung:

Armbruster-Sieben zwingt Tabellenführer in die Knie

Die Regionalliga-Truppe der SG Kronau/Östringen II ist zu vielem fähig. Das bewies auch die Leistung beim 36:32-Erfolg über Tabellenführer HBW Balingen/Weilstetten II. Für SG-Verhältnisse war die Zuschauerkulisse  mit 400 Fans zufriedenstellend. Kronaus Trainer Christof Armbruster war sichtlich erleichtert:  „Wir haben Balingen-Weilstetten von Beginn an vor große Rätsel gestellt und mit einer massiven Abwehr dem Gegner gleich den Schneid abgekauft. Unsere 8:0-Führung war für unsere Gäste zunächst ein Schock, von dem sie sich nicht mehr so recht erholten.“

Das SG-Team, bei dem Kai Rudolf, Ganshorn und Sebastian Geider fehlten,  dafür aber Thomas Bruhn vom Löwen-Kader die verwaiste rechte Außenbahn  belebte, spielte wie aus einem Guss. Das Abwehr-Bollwerk mit den langen Spielern Gabor Ancsin, Michel Abt und Alex Becker, sowie dem aggressiven André Bechtold im Mittelblock stand wie eine Wand. Letzterer zog auch im Angriff die Fäden und setzte die sehr erfolgreichen Rückraumschützen und Kreisläufer einige Male in Szene.

Erstmals nach seiner Verletzung war Benjamin Prestel von Beginn an dabei. Seine blitzschnellen Würfe schlugen in allen Ecken des Gäste-Gehäuses ein. Elf Treffer wurden ihm gutgeschrieben. Er heimste genauso ein Sonderlob von Trainer und Mannschaftsführung ein,  wie der phänomenal haltende Daniel Unser im Kronauer Tor, der mit unzähligen Paraden den Gegner in die Verzweiflung trieb.

Nach dem ersten Gegentor in der  9. Minute wurde es ein munterer Schlagabtausch, bei dem zunächst die heimische SG das Resultat noch auf 15:6 (21.) ausbauen konnte. Bis zur Halbzeit war der Vorsprung allerdings auf 19:14 geschmolzen.

Michel Abt stand seinem Jahrgangsgenossen Prestel in Sachen Treffsicherheit in nichts nach. Zehn Tore waren seine Ausbeute. Auch eine doppelte Manndeckung  gegen Prestel und Spielmacher Bechtold brachte kaum was Zählbares für die Schwaben. „Wir haben gegen die kompakte Kronauer Abwehr von Beginn an keine Mittel gefunden, die waren einfach besser als wir“, sagte Balingens Trainer „Ekki“ Nothdurft.  Die offene Manndeckung, mit der die Schwaben nochmals alles auf eine Karte setzten, zwang die Heimmannschaft zu einigen Fehlwürfen, doch der  offene Schlagabtausch brachte lediglich eine leichte Annäherung bis zum 36:32.

Tore: Benjamin Prestel  11, Michel Abt 10/1, Thomas Bruhn 4, Andre Bechtold 3, Niklas Ruß 2, Alexander Becker 2, Gabor Ancsin 2, Jan Lars Gaubatz 2.