Veröffentlichung:

Auf die Plätze, fertig – und los

Löwen starten am Sonntag mit Landesderby bei Frisch Auf Göppingen

Die Vorfreude ist da, die Anspannung steigt: Nach 85 Tagen Pause starten die Rhein-Neckar Löwen am Sonntag (15.30 Uhr, live bei Sport 1) bei Frisch Auf Göppingen in die neue Bundesliga-Saison – ihre neunte übrigens. „Wir sind alle heiß auf den Start“, sagt Oliver Roggisch stellvertretend für die Mannschaft. Für Roggisch ist der Saisonauftakt übrigens zugleich auch eine Rückkehr an eine alte Wirkungsstätte. Von 2000 bis 2002 trug der Abwehrspezialist, der ein Tag vor dem Spiel 34 Jahre alt wird, das grün-weiße Trikot. „Es ist sicher immer etwas Besonderes dorthin zu kommen, wo man mal schon mal gespielt hat, Verantwortliche und Fans wieder zu treffen“, erzählt Roggisch.

Das letzte „Wiedersehen“ hat er eher in schlechter Erinnerung. In sehr schlechter sogar. Roggisch und das Löwenrudel kassierten im Halbfinal-Rückspiel des EHF-Pokals eine schmerzhafte 29:33-Pleite bei Frisch Auf – der Finaltraum war geplatzt. Und auch wenn die Löwen in der vergangenen Saison drei von vier Duellen (beide Bundesligaspiele (30:25, 30:29) sowie das Hinspiel im EHF-Pokal (33:32) gegen den EHF-Pokalsieger der Jahre 2011 und 2012 gewinnen konnten, ist es die Niederlage im Halbfinal-Rückspiel, die Roggisch beschäftigt, wenn er an den Gegner vom Sonntag denkt. „Das Spiel habe ich schon noch im Kopf“, gesteht der nun in seine sechste Saison bei den Löwen gehende 2,02-Meter-Mann.

Frisch Auf ist also alles andere als ein einfacher Auftaktgegner. „Wir sind sicherlich kein Favorit. In Göppingen ist es für jedes Team schwierig zu punkten“, sagt Löwen-Trainer Gudmundur Gudmundsson. „Aber wir werden Vollgas geben und kämpfen.“ Und Roggisch fügt an: „Wir haben es in der Liga oft genug bewiesen, dass wir über den Kampf punkten können.“

Bis auf Patrick Groetzki, der sich nach seiner langwierigen Knieverletzung noch im Aufbautraining befindet, sind alle Löwen zum Saisonstart fit. Allerdings hat Gudmundsson aufgrund der Olympischen Spielen den kompletten Kader erst eine knappe Woche zusammen, erzählt, dass es beispielsweise noch an der Abstimmung in der Abwehr und im Angriff hapert, probiert noch, welche Spieler zusammen passen – vor allem, weil die Löwen im Gegensatz zu so manch anderer Mannschaften mehr Neuzugänge zu integrieren haben und auch mehr Olympiateilnehmer abstellen mussten. „Spielerisch haben wir noch Luft nach oben. Es dauert sicherlich noch ein bisschen, bis wir unser Top-Niveau erreichen werden“, sagt Roggisch und fügt an: „Vor allem die Neuzugänge werden noch ihre Zeit brauchen. Von den frisch Verpflichteten weilten Gedeón Guardiola (Spanien), Kim Ekdahl Du Rietz (Schweden), Niklas Landin (Dänemark) und Alexander Petersson ebenso wie Trainer Gudmundsson (beide Island) und Zarko Sesum (Serbien) bei den Olympischen Spielen in London.

Göppingen, in der vergangenen Saison nach einem missratenen Start am Ende noch Achter, plant trotz des Ausstiegs des Hauptsponsors ENBW mit einem neuen Rekordetat. Frisch Auf setzte zudem erneut 3300 Dauerkarten ab. Mit Mittelmaß wie in der vergangenen Bundesliga-Saison möchte sich in Göppingen, die Gudmundsson als körperlich starkes Team charakterisiert, das aus einer guten Abwehr heraus vor allem mit Tempogegenstößen erfolgreich ist, indes niemand zufrieden geben. Trainer Velimir Petkovic, seit 2004 bei Frisch Auf tätig, hat seinen Vertrag gerade bis 2015 verlängert. Seine Ziele sind ehrgeizig: Mittelfristig soll es in die Champions League gehen.

Für diese Saison planen die Schwaben einen Platz unter den ersten Sechs der Liga an – und die Teilnahme am erstmals ausgetragenen Final-Four-Turnier im EHF-Pokal. Nach den letzten Eindrücken durchaus realistische Ziele, besiegte Frisch Auf am vergangenen Sonntag in der heimischen EWS Arena den kroatischen Meister und Champions-League-Teilnehmer Croatia Zagreb doch recht deutlich mit 34:27. In Petkovics Anfangsformation standen mit dem serbischen Olympiateilnehmer Bojan Beljanski (Kreis, zuvor HC Kriens/Luzern) und Zarko Markovic (rechter Rückraum, zuvor Metalurg Skopje) zwei Neuzugänge. Zudem wechselten Daniel Fontaine (HG Saarlouis) und Tomas Mrkva (ASV Hamm Westfalen) zu Frisch Auf. „Sie haben sich sehr gut verstärkt“, findet Gudmundsson. Neuer FA-Kapitän ist übrigens Michael Haaß, in der Saison 2006/07 für die Löwen am Ball. Auch für ihn dürfte die Partei eine besondere sein.

Die Stimmen zum Spiel finden Sie hier im Videobereich