Veröffentlichung:

Auf Kuschelkurs

Kindertag der Rhein-Neckar Löwen beim Heimspiel gegen Erlangen

An den Schminktischen herrschte Hochbetrieb, Lucky The Longhorn eilte von Foto zu Foto und die Sportkreisjugend Mannheim entdeckte frische Lacrosse-Talente für ihre Kaderschmiede: Beim Kindertag der Rhein-Neckar Löwen ging es im Umlauf des Unterrangs in der SAP Arena ein wenig zu wie auf dem Jahrmarkt. Rund um das Heimspiel gegen den HC Erlangen am Sonntag hatte der Klub zahlreiche Attraktionen für den Fan-Nachwuchs aufgeboten. Dass am Ende auch die Mannschaft in Sachen guter Laune mitzog und einen 33:22-Heimsieg einfuhr, hätte man sich aus Löwen-Sicht nicht schöner ausdenken können.

Ähnliche Begeisterung wie die Idole auf der Platte lösten die Maskottchen vor dem Spiel in der Arena aus. Lucky The Longhorn, flauschiger Glücksbringer der Weinheimer American-Football-Mannschaft, kam genauso wie seine „Kollegen“ kaum aus dem Posieren raus. Wann hat man auch schon einmal die Gelegenheit, mit fast einem ganzen Dutzend Maskottchen regionaler Vereine, Verbände und Unternehmen auf Kuschelkurs zu gehen? So konnten die Kinder sich an den süßen Duracell-Hasen schmiegen, mit dem Teufel der SG Leutershausen kuscheln oder sich mit dem Eisbären der Sportkreisjugend Bruchsal von Mamas Smartphone-Kamera festhalten lassen.

In Löwe oder Schmetterling verwandeln

Wer sich für das digitale Erinnerungsstück richtig schick machen wollte, konnte sich zuvor am Schminkstand wahlweise in einen Löwen oder einen Schmetterling verwandeln. Direkt daneben bestand die Möglichkeit, dass frisch verzierte Gesicht in Szene zu setzen, beispielsweise auf einem gemeinsamen Bild mit Andy Schmid. Neben dem Team-Captain standen weite Teile der Löwen-Mannschaft in Form von lebensgroßen Pappaufstellern für Aufnahmen zur Verfügung – was unter den mehr als 8000 Besuchern besten Anklang fand.

Ein paar Schritte weiter wartete die nächste Attraktion. Die Sportkreisjugend Mannheim hatte eine Indoor-Lacrosse-Anlage aufgebaut, an der sich kleine wie große Fans versuchen konnten. Ziel war es, mit dem exotisch anmutenden Schläger, der entfernt an einen Angler-Köcher erinnert, einen Ball möglichst präzise auf einer Zielfläche zu platzieren. Der kanadische Volkssport Lacrosse, der unter anderem an amerikanischen Colleges zelebriert wird, befindet sich hierzulande seit geraumer Zeit im Kommen. Einige Talente machte die Sportkreisjugend auch unter den Löwen-Anhängern aus.

Maskottchen-Polonaise in der Halbzeitpause

Apropos Talente: In der Halbzeitpause, nachdem die Löwen nach schwachem Beginn doch relativ entspannt mit einer 16:12-Führung im Gepäck in der Kabine verschwunden waren, ging es für die Unterhaltungs-Talente in ihren Plüschkostümen noch einmal ins Rampenlicht. Mit Fasnachtsmucke und großem Bohei traten die Maskottchen in Form von Pferden, Eisbären, Tausendfüßlern und Co. zur großen Polonaise an, vornweg marschierte stolz wie Oskar Hausherr Conny.

Das Löwen-Maskottchen und Anführer von Connys Rudel, dem Kidsclub der Rhein-Neckar Löwen, hatte später noch mehr Anlass, stolz zu sein. Beim Löwen Fan-TV stand Kidsclub-Mitglied Nick Bauer vor der Kamera – und meisterte seinen Auftritt richtig gut. Der neun Jahre alte Schriesheimer, Teil des Rudels seit dessen Gründung im Sommer 2015, schlug sich im Gespräch mit Hallensprecher Kevin Gerwin äußert souverän und durfte sich hinterher über den ersten Heimsieg der Löwen seit dem 12. Oktober (31:24 gegen PPD Zagreb) freuen.