Veröffentlichung:

Besuch bei der Handwerkskammer

Handball trifft Handwerk auf dem Mannheimer Maimarkt

Mittlerweile schon Tradition für die Rhein-Neckar Löwen ist der alljährliche Besuch der Badener an den Ständen verschiedener Innungen der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar Odenwald. Am heutigen Montagnachmittag, den 02. Mai konnten die Löwen Oliver Roggisch, Borko Ristovski, Marius Steinhauser und Stefan Sigurmannsson unter fachmännischer Beobachtung erleben, was es heißt in anderen Berufsfeldern „richtig anzupacken“.

Nach herzlicher Begrüßung hatten die Löwen in Person von Marius Steinhauser die Möglichkeit den viel bestaunten Rennsimulator zu testen. Nach einer Runde im originalgetreuen Formel 1-Wagen musste dieser jedoch feststellen, dass er auf dem Handballfeld wohl besser aufgehoben ist.

Unter dem Motto Handball trifft Handwerk konnten die Löwen an diversen Stationen selbst aktiv werden und so zeigte Stefan Sigurmannsson, dass ein Löwe auch außerhalb der Deckungsformation „Beton anrühren“ kann.  Neben dem Versuch in filigraner Handarbeit Laugenbrezeln zu formen konnten Ristovski und Roggisch außerdem auf dem Fahrradergometer testen, wie viel elektrische Energie durch körperliche Leistung bereitgestellt werden kann.

„Wenn man vom Begriff Handwerk hört, weiß man vermutlich gar nicht, wie unglaublich vielseitig er ist. Wir konnten heute wieder einmal sehen, in wie vielen Bereichen wir in Kontakt mit diesem Berufsfeld kommen. Es ist beeindruckend zu sehen, was man alles mit einer handwerklichen Top-Leistung vollbringen kann. Da muss man den Hut ziehen“, so Löwen-Rechtsaußen Marius Steinhauser.

Highlight war sicher auch die packende Partie am „wahrscheinlich längsten Kicker der Welt“, welcher insgesamt 16 Teilnehmern Platz für ein schwer umkämpftes Match mit den Löwen bot. Mit sportlichem Ehrgeiz konnten sich die Handballer auf fremdem Terrain dann schließlich durchsetzen und verdienten sich den von Präsident Alois Jöst versprochenen „Mai-Markt Becher“, welcher nach erbrachter Leistung sichtlich zu schmecken schien.

Die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald lädt alle Interessierten noch bis zum Ende des Mannheimer Maimarkts am 10. Mai 2016 dazu ein, die Halle des Handwerks (Nr.28) zu besuchen und ihre Innungen und Tätigkeitsfelder kennenzulernen.