Veröffentlichung:

Børge Lund wechselt zu den Löwen

Norwegischer Spielmacher unterschreibt Vertrag bis Juni 2013

Ab der kommenden Saison 2010/11 schließt sich der norwegische Nationalspieler Børge Lund dem Handball-Bundesligisten Rhein-Neckar Löwen an. Der 30-jährige Spielmacher kommt vom Ligakonkurrenten THW Kiel und hat bei den Badenern einen Drei-Jahres-Vertrag bis 2013 unterschrieben.

„Ich bin froh, dass ich wieder eine Mannschaft gefunden habe, die das Potenzial hat, um Titel zu gewinnen. Zudem hoffe ich bei den Löwen auf viele Spielanteile in der Offensive. Denn ich will nicht nur helfen, Tore des Gegners zu verhindern, sondern möchte auch Treffer vorbereiten oder selbst werfen“,  erklärt der 1,96 Meter große und 94 Kilogramm schwere Rückraumspieler, dem einige Angebote vorlagen. „Aber die Entscheidung war einfach“, sagt Lund, für den dabei  auch ausschlaggebend war, dass der Trainer der Löwen Ola Lindgren heißt. Mit dem Schweden Lindgren hat der Norweger Lund bereits in Nordhorn zusammengearbeitet. „Und das war für mich wirklich eine sehr gute Zeit“, bestätigt Lund.

Auch Ola Lindgren hat sehr gute Erinnerungen an das gemeinsame Jahr in Nordhorn: „Mit Børge bekommen wir einen Playmaker, der Ruhe ausstrahlt und über eine gute Übersicht verfügt. Lund ist ein sehr disziplinierter Spieler, der wenig Fehler im Angriff macht.“ Manager Thorsten Storm sagt über den Norweger: „Mit Børge Lund haben wir einen klassischen Mitte-Spieler, aber auch absoluten Mannschaftsspieler verpflichtet. Er ist schnell, torgefährlich und verfügt obendrein aber auch über entsprechende Defensivqualitäten.“

Lund spielte bis 2002 bei Bodø HK in Norwegen, wechselte dann bis 2006 zu AaB Håndbold nach Dänemark, ehe es ihn in die Bundesliga zog und er sich ab 2006 das Trikot der HSG Nordhorn überstreifte. Nach einem Jahr folgte der Wechsel zum THW Kiel, mit dem er in den darauffolgenden Spielzeiten jeweils die deutsche Meisterschaft und den DHB-Pokal gewann. Der Rechtshänder feierte am 9. März 2000 gegen Portugal sein Debüt in der norwegischen Auswahl und absolvierte seither 167 Einsätze, in denen er 315 Treffer erzielte.