Veröffentlichung:

Connys Rudel lässt es mit Pins und Kugeln krachen

Kids Club der Rhein-Neckar Löwen zu Gast in der Bowling World Mannheim

Früh übt sich – das gilt auch fürs Bowling.

Kugel auswählen und mit den Fingern der Wurfhand greifen. Sich vor der Bahn aufstellen. Die Pins anvisieren. Tief durchatmen. Anlauf nehmen – den Blick immer auf die Pins gerichtet lassen. Mit dem letzten Schritt den Arm durchschwingen, Kugel loslassen und, wenn man daran glaubt, rasch noch ein Stoßgebet zum Bowling-Gott schicken. Bowling, das wird allen Anfängern schnell klar, ist viel komplexer, als es ausschaut. Und so qualmen Socken, Finger, Arme und Köpfe ordentlich beim letzten Treffen in 2019 von Connys Rudel, dem Kids Club der Rhein-Neckar Löwen.

Zu Gast sind die Mädchen und Jungs in der Bowling World Mannheim, die seit geraumer Zeit zum großen Partner-Netzwerk des zweifachen Deutschen Handball-Meisters gehört. Hier ist die rund 100-köpfige Kids-Club-Gruppe – inklusive erwachsener Begleitpersonen – in den allerbesten Händen – von den Leihschuhen über Essen und Trinken bis hin zu den Kugeln in allen möglichen Größen und Gewichten.

Steffen Fäth auf fremdem Terrain

Mit Löwen-Weihnachtsmütze bowlt es sich zumindest schöner.

In solch professioneller Umgebung spricht eigentlich nichts dagegen, sportlich durchzustarten. Und doch ist das so eine Sache mit dem Bowling. Nicht zuletzt erfährt das Steffen Fäth. Dass sich der Europameister von 2016 auf dem Handballfeld wesentlich wohler fühlt als auf der glattpolierten Oberfläche einer Bowlingbahn, daraus macht der Rückraum-Schütze der Rhein-Neckar Löwen keinen Hehl und betont, worauf es an diesem Abend kurz vor Weihnachten wirklich ankommt: „Es ist toll, mit unseren Fans einmal außerhalb der Halle und des Sports in Kontakt zu kommen.“

Steffen Fäth ist zusammen mit Löwen-Rechtsaußen Tim Ganz der Stargast des Bowlingabends. Auch Jennifer Kettemann, Geschäftsführerin der Rhein-Neckar Löwen, hat es sich nicht nehmen lassen, sich mit ihren beiden Söhnen unter den Fan-Nachwuchs zu mischen. Sie freut sich über die lockere Atmosphäre und das entspannte Miteinander – und den enormen Zuspruch: „Dass so viele Leute so kurz vor dem Weihnachtsfest den Weg hierhergefunden haben und zusammen mit uns einen schönen Abend verbringen wollen, finde ich überragend.“

Kontaktaufnahme mit den großen Vorbildern

Beinarbeit ist auch beim Bowling wichtig.

Im großen Kreis der Löwen-Fan-Familie lassen sich ein paar schlechtere Ergebnisse auf der Punktetafel leicht verschmerzen. Zumal der Spaß unter Freunden, Bekannten und Löwen-Fans ganz klar im Vordergrund steht. Das sehen alle Kinder so, mit denen man sich an diesem Abend unterhält – egal, ob sie mit sechs Jahren zu den jüngeren oder mit zehn zu den älteren Kids-Club-Mitgliedern gehören. Zum Trost hilft ein Seitenblick zu den Handball-Profis, die sich beileibe nicht leichter tun als ihre glühenden Bewunderer auf den Nachbarbahnen.

Mit zunehmender Dauer traut man sich auch, aufeinander zuzugehen. Kommt ins Gespräch. Lässt sich den einen oder anderen Autogrammwunsch erfüllen. Und genießt die gemeinsamen Stunden. Im Anschluss an zwei Stunden Bowling wird zu Tisch gebeten, füllt man die leergepumpten Energiespeicher wieder auf. Mit dem finalen Kids-Club-Event 2019 verabschiedet sich auch Connys Rudel in die Winterpause. Nur, um 2020 genauso frisch und aufregend wieder durchzustarten.

Conny gibt alles – vor allem neben der Bahn

Conny Löwe feuert kräftig an.

Apropos Conny. Wie schlägt sich eigentlich das Löwen-Maskottchen an diesem Abend? Sind die großen, starken Tatzen eher ein Vorteil oder doch zu ungelenk, um die Kugel mit filigranen Bewegungen auf Kurs Strike zu bringen? Tatsächlich macht der Löwe eine gute Figur – was allerdings vor allem für das Geschehen abseits der Bahnen gilt. So bleibt kein Kind vor Connys Albernheiten gefeit, bekommt jeder, der das möchte, eine große Portion Kuscheln ab. Auch in Sachen Anfeuern und Abfeiern ist Conny super drauf. Kein gelungener Wurf, der vom freundlichen Löwen nicht gebührend und mit großem Jubel bedacht wird.

Was bleibt, sind viele glückliche Kinder, stolze Eltern, unterschriebene Fan-Utensilien – und ein riesiger Berg zurückgegebener Bowling-Schuhe.  

Alle Informationen zum Kids Club der Rhein-Neckar Löwen gibt es hier.