Veröffentlichung:

Connys Rudel trainiert mit den Profis

Junge Fans aus dem Kids Club der Rhein-Neckar Löwen greifen mit Philipp Ahouansou und David Späth zum Ball  

Die Mitglieder von Connys Rudel trainieren mit den Profis Philipp Ahouansou und David Späth
Hatte Spaß an seiner Trainerrolle: Philipp Ahouansou

Prellen, zielen und Siebenmeterwerfen: Dort wo sich normalerweise alles um die optimale Vorbereitung ihrer Handball-Idole auf die nächsten Spiele dreht, standen am vergangenen Freitag die jungen Löwenfans aus Connys Rudel im Mittelpunkt. Im Kronauer Trainingszentrum fand das erste Live-Event des Kids Clubs der Rhein-Neckar Löwen nach einer pandemiebedingten Zwangspause statt. Und für diesen lange herbeigesehnten Moment hat sich Rudelanführer und Maskottchen Conny etwas besonderes für seine Mitglieder ausgedacht: Eine exklusive Trainingseinheit mit den beiden Profis Philipp Ahouansou und David Späth.

Bestens vorbereitet und gut gelaunt gaben die beiden Profis den handballbegeisterten Jungen und Mädchen während einer abwechslungsreichen Übungseinheit wertvolle Tipps mit auf den Weg und sorgten durch ihre lockere Art auch dafür, dass der Spaß nicht zu kurz kam. „Mir hat einfach alles gut gefallen“, meinte der neunjährige Lars nach rund 90 intensiven Trainingsminuten begeistert und Jakob ergänzte: „Ich fand es total cool, mit zwei Spielern von den Löwen zu trainieren. Die haben das echt gut gemacht, es war großartig.“

Connys Rudel trainiert mit den Profis: Highlight Siebenmeterwerfen

Die Mitglieder von Connys Rudel trainieren mit den Profis Philipp Ahouansou und David Späth
David Späth im Siebenmeter-Duell mit Connys Rudel

Die 15 Rudelmitglieder, die an diesem Nachmittag den Weg in die Kronauer Trainingshalle gefunden hatten, waren bestens für die Einheit mit ihren Vorbildern gerüstet: Sie trugen Löwentrikots ihrer Lieblingsspieler, hatten ihre Bandagen angelegt oder brachten auch eigene Bälle mit. Aber vor allem waren sie allesamt hochmotiviert. Und so zeigten die Kids bereits bei der ersten Aufwärmrunde viel Engagement, führten Sidesteps oder Armkreise professionell durch. Spätestens bei den anschließenden Prellübungen im 9-Meter- Raum war zu erkennen, dass die Jungen und Mädchen bereits über einige handballerische Skills verfügen.

Philipp Ahouansou und David Späth gaben nicht nur die Übungen vor, sondern stürzten sich auch rein ins Getümmel, versuchten beispielsweise ihren Schützlingen die Bälle aus der Hand zu prellen, was sich aufgrund der Fertigkeiten der Kids aber als gar nicht so einfach erwies. Nach Partnerübungen zum Passen und Fangen, einem Zielwurfwettbewerb mit zwei Teams und einem Spiel auf dem großen Feld folgte zum Schluss der schweißtreibenden und unterhaltsamen Einheit noch ein absolutes Highlight für die jungen Handballfans, denn da durften sie versuchen, die Profis im Siebenmeterwerfen zu überwinden.

Zunächst stellte sich David Späth zwischen die Pfosten und tatsächlich gelang es einigen Kids, mit etwas wohlwollender Unterstützung des Löwen-Keepers einen Treffer zu setzen. Das Stellungsspiel von Philipp Ahouansou hingegen war noch ausbaufähig.„Jetzt streng dich doch mal an“, scherzte David Späth, nachdem dem Rückraumspieler der dritte Siebenmeter in Folge durch die Beine flutschte: „Mach ich doch, die sind halt so gut.“, konterte Ahouansou, der seine Handball-Karriere übrigens auch im Tor begann. „Aber jetzt seht ihr ja, warum ich da nicht lange geblieben bin.“

Dafür war das Glänzen in den Augen der Rudelmitglieder unbezahlbar, als der Ball hinter den Handball- Stars im Netz zappelte. „Das Siebenmeterwerfen hat mir am besten gefallen, besonders als Philipp im Tor stand war es wirklich witzig“, strahlte die 12-jährige Leonie.

Die Mitglieder von Connys Rudel trainieren mit den Löwen-Profis Philipp Ahouansou und David Späth
Philipp Ahouansou und die Mitglieder von Connys Rudel in Action: Die jungen Fans des Kids Clubs der Löwen hatten viel Spaß in Kronau

Abgekämpft, aber sichtlich angetan von diesem besonderen Erlebnis trafen sich die Jungen und Mädchen nach dem Training noch zu einem Plausch mit ihren prominenten Übungsleitern. Hier beantworteten David Späth und Philipp Ahouansou Fragen nach ihren handballerischen Anfängen, ihren Ritualen vor einem Spiel oder ihrem ersten Einsatz im Löwentrikot. Anschließend nahmen sich die beiden Profis noch ausgiebig Zeit, um Autogrammwünsche zu erfüllen und um Erinnerungsfotos zu schießen.

„Es hat Mega Spaß gemacht, die Kinder haben gut mitgemacht und hatten handballerisch schon einiges drauf. Das war echt ein schönes Event“, lautete das Fazit von Philipp Ahouansou und David Späth ergänzte: „Normalerweise sind wir die Spieler und haben unsere Trainer, heute haben wir die Rollen mal getauscht. Das war spannend und hat Spaß gemacht. Ich hoffe, wir konnten den Kids auch ein bisschen was beibringen.“

Mitglied werden in Connys Rudel

Die Mitglieder von Connys Rudel trainieren mit den Löwen-Profis Philipp Ahouansou und David Späth

Connys Rudel ist der Kids Club der Rhein- Neckar Löwen. Hier ist der Fan-Nachwuchs ganz nah dran an seinem Lieblingsclub und wird regelmäßig mit Infos rund um die RNL versorgt. Viele spannende Aktionen warten auf die Mitglieder-künftig auch endlich wieder in Präsenz. Ein eigener Rudelausweis und ein löwenstarkes Willkommenspaket gibt es nach der Anmeldung obendrauf. Alle Informationen zu Connys Rudel und ein Anmeldeformular gibt es hier.