Veröffentlichung:

Löwen-Nachwuchs auf Erfolgskurs

U 17 startet mit Sieg in die K.-o.-Phase der Deutschen Meisterschaft / U 19 stößt Tor zum Halbfinale weit auf

Es war ein gelungener Handball-Nachmittag für die Nachwuchsteams der Rhein-Neckar Löwen im Rennen um die Deutsche Meisterschaft: Die U 17 der Junglöwen feierte zum Auftakt der K.-o.-Phase einen Heimsieg, gewann das Achtelfinal- Hinspiel gegen die als Mitfavorit gehandelte mJSG Melsungen/ Körle/ Guxhagen 26:21 (14:11). Auch eine Altersklasse darüber gab es Grund zum Jubeln. Die U 19 von Coach Daniel Haase, für die es bereits um den Einzug in die Runde der letzten vier geht, fuhr beim TSV Bayer Dormagen einen deutlichen 38:29 (20:14)- Erfolg ein und verschaffte sich damit eine sehr gute Ausgangsposition, um im entscheidenden Rückspiel am kommenden Samstag in Östringen das Weiterkommen perfekt zu machen.

Löwen-Nachwuchs auf Erfolgskurs
War mit sieben Treffern erfolgreichster Werfer für die U 17 der Löwen gegen die MT Talents: Lennart Karrenbauer Foto: Tanja Sommer/ RNL

285 Zuschauer sorgten beim Achtelfinal- Hinspiel der U 17 gegen die Spielgemeinschaft aus Nordhessen für eine stimmungsvolle Kulisse in der Kronauer Trainingshalle und erlebten eine umkämpfte Partie, in der sich die Akteure auf der Platte keinen Zentimeter schenkten. Nachdem sich beide Teams in der Anfangsphase weitgehend neutralisierten, gelang es dem Team von Tobias Scholtes im weiteren Verlauf der ersten Hälfte durch eine gute Abwehrarbeit vermehrt, die Gäste zu Fehlern zu zwingen. Auch Keeper Dave Hörnig kam immer besser ins Spiel und so setzten sich die Junglöwen nach einer Viertelstunde erstmals ab auf 9:5. Abschütteln ließen sich die spielstarken Nordhessen, die im vergangenen Jahr das Halbfinale bei der Deutschen Meisterschaft erreichten, jedoch nicht und so ging es mit einem 14:11 in die Pause.

Löwen-Nachwuchs auf Erfolgskurs: Mit Volldampf aus der Kabine

Nach dem Wechsel drückten zunächst die Gastgeber der Partie ihren Stempel auf. Vorne trafen Cedric Mayer, Alexander Momber, Marc Riffelmacher und Lennart Karrenbauer, hinten hielt Dave Hörnig mit teils spektakulären Paraden seinen Kasten sauber. Mit diesem 4:0- Lauf eilten die Junglöwen schnell auf 18:11 davon und hielten das Plus von sieben Toren bis zur 33. Minute. Gäste-Coach Georgi Sviridenko reagierte und fand die richtigen taktischen Umstellungen, um den Lauf der Scholtes- Sieben zu bremsen. Die tat sich in den darauffolgenden Minuten im Angriff schwer, agierte aber nicht mit der letzten Konsequenz. Folge: Die Nordhessen kamen zehn Minuten vor Schluss auf drei Tore heran und so wurde es noch einmal hitzig. In der Crunchtime behielten die Junglöwen jedoch kühlen Kopf uns setzten die entscheidenden Nadelstiche zum unterm Strich verdienten 26:21- Erfolg.

„Klar sind wir mit dem Sieg gegen diese starke Mannschaft zufrieden, allerdings wäre aufgrund des Verlaufs auch ein höherer Vorsprung fürs Rückspiel drin gewesen. Wir liegen nach der Pause schon mit sieben vorne und man hatte auch das Gefühl, dass der Gegner ziemlich platt war, aber durch unsere eigenen technischen Fehler haben wir die Tür wieder ein Stück aufgemacht“, sagte Tobias Scholtes nach der Partie.

Seiner Meinung nach wird der herausgespielte Vorsprung fürs Weiterkommen keine große Rolle spielen: „Wir starten im Rückspiel quasi wieder bei Null, denn fünf Tore können im Handball ganz schnell weg sein. Aber wir wollen unbedingt gewinnen, um unserem Ziel- dem Einzug ins Finale- einen Schritt näher zu kommen.“  Das Rückspiel findet am 1. Mai um 16 Uhr in der Sporthalle Melsungen statt.

Torschützen der Junglöwen U 17: Lennart Karrenbauer (7), Felix Göttler (6), Theo Sommer (5), Cedric Mayer (4), Marc Riffelmacher (2), Alexander Momper (2).

Löwen-Nachwuchs auf Erfolgskurs: Klarer Sieg für U 19

Bereits einen Schritt weiter im Titelrennen sind die U 19- Junioren, hier standen an diesem Wochenende die Viertelfinal- Hinspiele um die Deutsche Meisterschaft auf dem Programm. Auf die Junglöwen wartete dabei eine schwere Auswärtsaufgabe: Das Team von Coach Daniel Haase war zu Gast beim TSV Bayer Dormagen und galt anders als in den beiden Runden zuvor nicht unbedingt als der große Favorit.

Doch die U 19 der Löwen konnte dank einer starken Leistung die Partie gegen die Rheinländer kontrollieren und feierte am Ende einen deutlichen 38:29 (20:14)- Erfolg. Wir sind heute sehr zufrieden mit unserem Spiel. Der Sieg war auch in der Höhe verdient. Unser Matchplan ist super aufgegangen. Wir wollten mit Tempo und unserem breiten Kader das Spiel entscheiden. Durch viele Ballgewinne und Paraden haben wir das mehr als gut umgesetzt und hatten dadurch immer wieder Antworten. Dormagen spielte in Bestbesetzung. Vor allem Aron Seesing generierte zahlreiche Siebenmeter und machte uns das Leben ein ums andere mal schwer“, bilanzierte Daniel Haase.

Somit gehen die Junglöwen mit einem Polster von neun Toren in das entscheidende Spiel um den Halbfinaleinzug am 30. April um 19 Uhr in der Stadthalle Östringen, auf das sich die Mannschaft nun fokussiert vorbereiten wird.

Torschützen der Junglöwen U 19: Lion Zacharias (10/1), Elias Scholtes (9), Valentin Clarius (5), Jan Kraft (3), Theo Straub (3), Magnus Gruppe (3), Fritz Bitzel (2), Robert Timmermeister (1), Matthis Blum (1), David Móré (1).