Veröffentlichung:

Damit sie auch auf dem Spielfeld kraftvoll zubeißen können

Dr. Timo Berger kümmert sich in seiner Heidelberger Praxis um den „Löwen-Biss“

Damit sie auch auf dem Spielfeld kraftvoll zubeißen können. Dr. Timo Berger kümmert sich in seiner Heidelberger Praxis um den "Löwen-Biss".
Dr. Timo Berger mit Uwe Gensheimer und Sohn in der Praxis.

Damit sie auch auf dem Spielfeld kraftvoll zubeißen können: In Sachen Fitness und Gesundheit verfolgen die Rhein-Neckar Löwen einen ganzheitlichen Ansatz. Zu diesem gehören – auch wenn das viele erst einmal nicht auf dem Schirm haben – die Themen Zahngesundheit und Mundhygiene. Mit Dr. Timo Berger weiß der Klub auf diesem Gebiet den perfekten Partner an seiner Seite. Der Spezialist für Sportzahnmedizin hat alle wichtigen Aspekte im Blick und stellt den Löwen-Profis in Sachen Zahnpflege ein strahlend weißes Zeugnis aus.

„Die Löwen haben einen guten Biss“, sagt der Fachmediziner mit einem Augenzwinkern. Sein Fazit basiert auf den Ergebnissen der jüngsten „Sammel-Untersuchung“. Einmal im Jahr, meist während der Sommer-Vorbereitung, schaut die Löwen-Truppe in der Heidelberger Praxis vorbei und lässt sich en Detail auf den Zahn fühlen. „Für diesen Zweck blocken wir dann ganze Tage“, erklärt Timo Berger das durchaus anspruchsvolle Prozedere, das er aus einem speziellen Grund sehr gerne in Kauf nimmt.

In der Familie Berger ist Handball nämlich ein großes Thema: „Ich interessiere mich sehr dafür, mein Schwiegervater hat selbst gespielt, mein ältester Sohn ist totaler Fan der Löwen.“ Ausgestattet mit mehreren Dauerkarten, sind die Bergers regelmäßig in der SAP Arena anzutreffen. Der aktuelle sportliche Aufschwung freut den Facharzt sehr, der das eine oder andere Indiz für den Aufwärtstrend bereits vor der Saison wahrnehmen konnte.

Damit sie auch auf dem Spielfeld kraftvoll zubeißen können: Sportzahnmedizin und ihre drei Säulen

Damit sie auch auf dem Spielfeld kraftvoll zubeißen können. Dr. Timo Berger kümmert sich in seiner Heidelberger Praxis um den "Löwen-Biss".
Johnny, Dr. Berger und Dental-Hygienikerin Ulrike Zinn.

„Man hat das den Jungs angemerkt, dass sie sich wohlfühlen und gut drauf sind. Vor allem mit Mikael Appelgren und Patrick Groetzki bin ich ins Gespräch gekommen. Da hat man schon einen Eindruck davon bekommen, wie gut es gerade in der Mannschaft läuft“, berichtet Timo Berger aus seiner Praxis. Dass er sich dort u.a. auf Sportzahnmedizin spezialisiert hat, war neben dem persönlichen Kontakt zu Löwen-Physio Sascha Pander der ausschlaggebende Punkt für die Kooperation mit dem Handball-Bundesligisten.

„Die Sportzahnmedizin besteht aus drei Säulen: Prophylaxe, um Entzündungen vorzubeugen, Leistungssteigerung, zum Beispiel durch sogenannte Performance-Schienen, und Behandlung von Kontaktverletzungen“, erklärt Timo Berger. Vor allem Entzündungen im Zahn- und Mundbereich können sich stark negativ auf die Leistungsfähigkeit auswirken. Ein weiteres großes Thema ist der klassische Mundschutz, zu dem vor allem jüngere Spieler immer öfter greifen würden. Ein weiteres „Special“ in seiner Praxis ist die Dental-Hygienikerin, eine Fachkraft, die sich ausschließlich auf Mund- und Zahnsauberkeit spezialisiert hat: „Von ihr und ihrem Know-how profitieren die Jungs auf jeden Fall enorm.“

Auch nicht unwichtig aus Löwen-Sicht: Mit seiner Praxis in der Eppelheimer Straße 87 in Heidelberg liegt Dr. Timo Berger für viele Spieler quasi um die Ecke, kann jederzeit erreicht und konsultiert werden. Kurzum: Diese Partnerschaft ist für alle Beteiligten eine reine Win-Situation.