Veröffentlichung:

WM-Update vor Final-Sonntag: Frankreich mit dickem Ausrufezeichen

Equipe Tricolore fordert Titelverteidiger Dänemark / Deutschland kann und will noch 5. werden

WM-Update vor Final-Sonntag: Frankreich mit Ausrufezeichen. Equipe Tricolore fordert Titelverteidiger Dänemark. Deutschland kann 5. werden.
Frankreichs Top-Star Dika Mem bei Olympia gegen Julius Kühn.

WM-Update vor Final-Sonntag: Frankreich mit dickem Ausrufezeichen. Im Finale um die 28. Handball-Weltmeisterschaft treffen am Sonntagabend Olympiasieger Frankreich und Titelverteidiger Dänemark aufeinander. Eurosport und sportdeutschland.tv übertragen die Partie live. Los geht es um 21 Uhr. Einen Favoriten gibt es nicht. Das liegt vor allem an der Leistung der Franzosen in den letzten drei Turnierspielen, allen voran im Halbfinale gegen Schweden.

Unfassbar, mit welcher Entschlossenheit die Equipe Tricolore am Freitagabend in Stockholm auftrat. Da war vom Anwurf weg kein Zweifel, kein Zaudern, kein Zurückweichen in irgendeiner Form. Frankreich war physisch und psychisch präsenter, stabiler, zwingender und letztlich unaufhaltsam. Allen voran die beiden Linkshänder Nedim Remili und Dika Mem knackten die bisher so starke schwedische Abwehr schier nach Belieben. Zudem lieferte Vincent Gerard im Tor seine bisher beste Turnierleistung, während Ex-Löwe Andreas Palicka und Kollege Tobias Thulin im Kasten der Gastgeber keine entscheidenden Akzente setzen konnten.

WM-Update vor Final-Sonntag: Frankreich mit dickem Ausrufezeichen gegen bisher so starke Schweden

WM-Update vor Final-Sonntag: Frankreich mit Ausrufezeichen. Equipe Tricolore fordert Titelverteidiger Dänemark. Deutschland kann 5. werden.
Albin Lagergren mit Schweden im Duell gegen Deutschland.

Nach 60 Minuten, die Frankreich ausnahmslos dominierte, stand ein deutliches 31:26. In der Schlussviertelstunde wurde deutlich, wie komplett der Rekord-Weltmeister ist. In dieser Phase wechselten Remili und Mem von Würfen und Durchbrüchen auf Pässe an den Kreis, wo das Weltklasse-Duo Ludovic Fabregas & Nicolas Tournat ein Tor nach dem anderen markierte. Die Schweden, bei denen die Löwen Albin Lagergren (2/5), Olle Forsell Schefvert (nicht eingesetzt) und Mikael Appelgren (nicht im Kader wegen Torwart-Rotation) höchstens Nebenrollen spielten, wirkten chancenlos – und das trotz Heimvorteils und des vielleicht breitesten Kaders bei diesem Turnier.

Im Finale trifft Frankreich nun auf Dänemark. Es ist das Duell des sechsfachen Weltmeisters (zuletzt 2017) und des Doppel-Weltmeisters von 2019 und 2021. Mehr Weltklasse auf den einzelnen Positionen geht nicht. Mittendrin bei Dänemark, das mit dem Titel-Hattrick für ein Novum in der Handball-Historie sorgen kann, ist Niclas Kirkeløkke. Der Rhein-Neckar Löwe steht vor seinem größten Erfolg als Nationalspieler. Bisher steht in seiner Vita eine Bronzemedaille von der EM 2022. Beim 26:23-Halbfinal-Sieg gegen Spanien spielte Niclas in der Abwehr sowie als improvisierter Rechtsaußen eine wichtige Rolle. Nun will er zusammen mit Ex-Löwen-Coach Nikolaj Jacobsen unbedingt das dritte WM-Gold in Serie nach Dänemark holen.

Im Bronze-Match, das um 18 Uhr beginnt und auf sportdeutschland.tv zu sehen ist, treffen Schweden und Spanien aufeinander. Bereits um 13 Uhr kommt es zum Duell Deutschland gegen Norwegen. Es geht um Platz fünf. Das ZDF überträgt live. Norwegen hatte in der Runde zuvor Ungarn deutlich mit 33:25 ausgeschaltet, Deutschland sich superschwer getan beim 35:34 nach Verlängerung gegen Ägypten. Das Ziel des DHB-Teams mit dem Löwen-Quartett Knorr, Kohlbacher, Groetzki und Birlehm: Sich durch einen Sieg mit einem guten Gefühl von der WM verabschieden. In der Hauptrunde hatten sich die Norweger im direkten Duell mit 28:26 durchgesetzt.