Veröffentlichung:

Das BGV Löwen Camp schürt Handballspaß in den Herbstferien

Temperamentvolle Trainingstage mit Löwen-Profis und -Trainern in Großsachsen

Großer Andrang beim BGV Löwen Camp in Großsachsen

Sport, Spiel und Spaß, das Weitergeben von handballerischem Know-How in munterer Atmosphäre – all diese Inhalte vermittelt das beliebte BGV Löwen Camp. Vom 02.11 bis 04.11 machte das begehrte Angebot der Rhein-Neckar Löwen Halt in Großsachsen, gab dem jungen Handballnachwuchs von der Bergstraße und Umgebung die Möglichkeit, vom Wissen ausgebildeter Trainer, aber auch von Löwen-Bundesligaprofis zu profitieren.

Früh aufstehen in der Ferienzeit? Für gewöhnlich ein No-Go für junge Schüler und Schülerinnen. Wenn man allerdings einen Platz für das populäre BGV Handballcamp der Rhein-Neckar Löwen ergattern konnte, kann man gar nicht früh genug wach werden. Dementsprechend ist es Mittwochmorgen 10:00 Uhr, als 70 Kinder im Foyer der Sporthalle Großsachsen den Worten der Veranstalter und Trainer lauschen. Nach der anfänglichen Begrüßung, dem kurzen Abriss der bevorstehenden Trainingstage sowie dem Aushändigen der schicken Camp-T-Shirts im Löwen-Look, geht es auch schon direkt los.

Auf ein anfängliches Warm-Up folgen die ersten Trainingseinheiten: Würfe von Außen, Pass-Grundlagen, Kleingruppenspiele sowie die Vermittlung vielseitiger Techniken – die Kids werden ordentlich gefordert, legen während des gesamten BGV Löwen Camps eine phänomenale Einstellung und Motivation an den Tag, die für alle Beteiligten eine wahre Freude ist: „Die Kinder waren sehr wissbegierig und dankbar, dass man sich mit ihnen beschäftigt hat. Sie haben es richtig gut gemacht“, fasst Trainerin Nadine die Übungseinheiten zusammen.   

Das BGV Löwen Camp schürt Handballspaß in den Herbstferien: Sportgerechte Ernährung & namenhafte Trainingsbesuche auf dem Programmplan

Lernen von einem besonderen Trainingsgast: Löwen-Kreisläufer Jannik Kohlbacher

Nicht nur stehen an diesen drei Tagen die handballerischen Einheiten im Fokus, sondern zusätzlich gibt es noch interessante Ernährungs-Workshops mit dem Löwen-Partner „ABissZ“, in welchem die Kinder sich gemeinsam, in Form von spielerischen Schulungen, über eine gesunde, sportgerechte Kost informieren. Themen, die bei den anschließenden Mittagsessen noch einmal zu Tisch gebracht werden – im wahrsten Sinne des Wortes.

Und dann sind da diese Momente, in denen die Kinderaugen weit aufgehen, zu strahlen beginnen: Sie stehen Seite an Seite mit den Löwen-Profis. Den Auftakt der Highlight-Besuche macht Jannik Kohlbacher, exklusiver Rent-a-Friend-Spieler der BGV. Bevor die Kids mit ihrem Idol den Hallenboden unsicher machen, darf sich Jannik erst einmal den vielfältigen Fragen sowie den Foto- und Autogrammwünschen des Handballnachwuchses stellen. Sowohl bei den gemeinsamen Trainingseinheit als auch beim Fragenhagel – Kohli ist mit viel Herzblut und Spaß dabei, findet immer wieder Zeit nützliche Tipps zu geben und, wie man ihn kennt, den ein oder anderen Scherz mit den Kindern zu machen. Und dass, obwohl der Nationalspieler erst mitten in der Nacht vom Pokalspiel in Leipzig zurückgekehrt ist.

Damit dem Löwen-Kreisläufer noch ausreichend Zeit für seine Regeneration bleibt, folgt am Nachmittag des zweiten Camp-Tages der, auf dem Spielfeld untypische, Wechsel von Jannik Kohlbacher zu Elias Scholtes. Der großgewachsene Linkshänder und langjähriger Junglöwe steht seinem Mannschaftskameraden in nichts nach. Als Rückraumspieler legt er den Fokus seiner Einheiten vor allem auf den Wurf der Kinder, zeigt diesen anschaulich, wann sich spezielle Varianten und Techniken anbieten – und dies mit großem Erfolg: Einen Wurf nach dem anderen knallen die Kids auf das Tor, lassen die Maschen des Netzes ordentlich zappeln. Flankiert werden diese Übungen durch ein gleichermaßen forderndes wie förderndes Koordinations- und Athletiktraining.

Das BGV Löwen Camp schürt Handballspaß in den Herbstferien: Einheiten mit dem Meistertrainer & ehrgeizige Abschlussveranstaltung

Das Wurftraining sorgt für schnelle Fortschritte bei den Kindern

Dass es letzten Camp-Tag noch einmal einen Überraschungsgast geben würde, hatte Max Sormani, Leiter und Trainer des BGV Löwen Camp, bereits im Vorfeld angekündigt. Die Tatsache, dass es sich bei diesem Gast um Daniel Haase handelt, Nachwuchskoordinator der Junglöwen und frisch ausgezeichneter „Nachwuchstrainer der Saison 2021/22“ seitens der HBL, sorgt nicht nur für große Begeisterung bei den jungen Handballern. Denn auch die Eltern merken – die Löwen lassen sich nicht lumpen, bieten den Kindern einmalige Erlebnisse. Mehr als zwei Stunden leitet der Junglöwen-Meistertrainer vielseitige Einheiten, zeigt dem jungen Handballnachwuchs gezielt auf, worauf es in gewissen Situationen ankommt. Dass dies nicht immer ‚spielerische Raffinessen‘ seien, sondern es zudem maßgeblich auf Motivation, Einstellung und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten ankommt, das gibt Daniel Haase den Kindern mit auf den Weg, die anschließend beim finalen Handballturnier all das zeigen können, was sie in den vergangenen drei Camp-Tagen gelernt haben. 

„Man hat in den abschließenden Spielen bereits gesehen, wie sehr sich die Kinder durch die Einheiten verbessert haben. Das Feedback von allen Seiten war ausschließlich positiv und die Mitarbeit der Kinder war perfekt. Es hat sehr sehr viel Spaß gemacht“, schildert Trainer Samuel seine Eindrücke des Camps. Die Nachfrage ist bei dieser Herbst-Ausgabe so groß, dass sogar Warte- und Nachrücklisten eingerichtet werden müssen. Zum einen Bestätigung dafür, wie gut dieses außergewöhnliche Angebot der Rhein-Neckar Löwen seitens der Kinder und Elternteile angenommen wird, zum anderen Grundlage für weitere, großartige Camps im Jahr 2023. Oder wie Trainerin Nadine resümiert: „Es war einfach wieder ein schönes Camp in dem Kinder, die Bock auf Handball haben, sich weiterentwickeln konnten.“