Veröffentlichung:

Das Final Four im Blick: Löwen treffen auf Bad Schwartau

Viertelfinale um den DHB-Pokal am Mittwoch in der Mannheimer GBG-Halle

Noch ein Schritt bis zum Final-Four in Hamburg: Die Rhein-Neckar Löwen treffen am Mittwochabend im Viertelfinale um den DHB-Pokal auf den Zweitligisten VfL Bad Schwartau. Spielbeginn in der Mannheimer GBG-Halle ist um 19.30 Uhr (Einlass ist ab 18.30 Uhr, es gibt noch Tickets an der Abendkasse). Die Karten kosten auf allen Plätzen (freie Platzwahl) jeweils 15 Euro, Kinder bis 12 Jahre bezahlen fünf Euro, Ermäßigte und Jugendliche zehn Euro.

Vom Losglück waren die Rhein-Neckar Löwen bei den Auslosungen für den DHB-Pokal in den vergangenen Spielzeiten sicherlich nicht verfolgt. Von Heimspielen gerade nicht verwöhnt, mussten sie in der Vorsaison im Viertelfinale zur SG Flensburg-Handewitt, in dieser Runde im Achtelfinale zum THW Kiel – schwerer geht es nicht. Und während die Halbfinal-Träume der Löwen in Flensburg (20:24) zerplatzten, gewannen die Gelbhemden Mitte Dezember in Kiel doch recht überraschend mit 32:30.

Und auf das schwerste Los, das im Achtelfinale zu bekommen war, folgt nun in der Runde der letzten Acht ein Heimspiel gegen einen Zweitligisten. Bei den Löwen sieht man das aktuelle Los auch ein bisschen als ausgleichende Gerechtigkeit. Besonders freut sich das Löwenrudel, im Pokal mal wieder zu Hause spielen zu dürfen – was zuletzt eher selten vorkam. In den vergangenen fünf Spielzeiten hatten die Löwen jeweils nur ein Pokalheimspiel pro Saison. „Daher ist die Vorfreude natürlich besonders groß“, sagt Rechtsaußen Patrick Groetzki. Und es soll natürlich auch ein schönes Heimspiel werden, die Löwen wissen natürlich um die große Chance, nach zwei Jahren Abstinenz wieder beim Final-Four-Turnier Mitte April mitzumischen.

Eine große Chance, aber sicherlich kein Freifahrtschein ins Halbfinale. Trainer Gudmundur Gudmundsson stellt klar, dass man die Partie sehr ernstnehme. „So wie jedes Bundesliga- oder Champions-League-Spiel auch“, sagt der Isländer. Und Groetzki verdeutlicht: „Auch auf so ein Spiel muss man sich gut vorbereiten.“

Bad Schwartau, der Tabellen-Neunte der Zweiten Liga, bei drei Zählern Rückstand auf Rang drei durchaus noch mit Möglichkeiten nach oben, besiegte in der zweiten Runde vor heimischen Publikum den Bundesligisten TSV Hannover-Burgdorf mit 38:31. In der Vorsaison war zu Hause in der dritten Runde ein Erfolg gegen die HSG Wetzlar (33:30) gelungen. „Die sind heimstark“ weiß Groetzki und fügte an: „Genau deshalb sind wir froh, dass wir ein Heimspiel haben.“ Und in der Mannheimer GBG-Halle wollen die Löwen am Mittwochabend zusammen mit ihren Fans den letzten Schritt auf dem Weg nach Hamburg gehen.