Veröffentlichung:

Das Löwen-Interview der Woche mit Andy Schmid (RR)

„Freunde haben mich zum Handball mitgenommen und dann hat sich das so entwickelt, dass ich eigentlich nie eine andere Sportart probiert habe. Ich war zwar mal kurz beim Fußball noch- da kann ich mich gut erinnern, dass es da richtig runter geregnet hat und das hat mir den Spaß relativ schnell genommen. Von daher war ich froh, dass ich dann eine Sportart gewählt habe, die drin stattfindet.“ Mit der Schweiz verbindet man üblicherweise andere Sportarten als Handball. Doch Andy Schmid wurde schon im Kindesalter klar, dass die Jagd auf die kleine Harzkugel eine wichtige Rolle in seinem Leben spielen wird. Über seinen Heimatverein Luzern ging es 2004 nach Zürich, wo er erst drei Jahre bei den Grashoppers spielte und dann mit Amiticia Zürich zwei Meisterschaften feiern konnte.  

2010 wechselte der mittlerweile 31- Jährige von Bjerringbro-Silkeborg zu den Rhein-Neckar Löwen und entwickelte sich dort nach einer anfänglichen Durststrecke zu einem der besten Spielmachern Europas.  2014 wählten ihn die Experten der Handball- Bundesliga zum „Spieler der Saison“- eine Auszeichnung, über die sich Andy Schmid damals nach der verpassten Meisterschaft zwar noch nicht richtig freuen konnte, heute sieht das schon anders aus: „Das hat schon einen großen Stellenwert für mich. Mein Name wird auch immer auf dieser Liste stehen und das erfüllt mich schon mit Stolz.“

Im Video- Interview mit Radio Regenbogen spricht Andy Schmid unter anderem über die wichtigsten Stationen seiner Karriere, die Entwicklung des Schweizer Handballs, seine Ziele mit den Löwen und erläutert, wie er die Chancen der Badener auf einen Titel in der Liga und im Pokal einschätzt.

http://www.regenbogen.de/news/506296/das-loewen-interview-der-woche-6