Veröffentlichung:

Der Chef und der Schüler

Rhein-Neckar Löwen treiben Personalplanungen voran: Roggisch bleibt, Maier auf dem Sprung

Der neue Abwehrchef ist auch der alte und ein Talent fürs Tor: Oliver Roggisch hat seinen zum 30. Juni 2012 auslaufenden Vertrag bei den Rhein-Neckar Löwen um ein weiteres Jahr bis 2013 verlängert. Zudem nehmen die Badener ab der neuen Saison Jonas Maier unter Vertrag. Der 18-jährige A-Jugend-Keeper der SG Kronau/Östringen erhält einen Kontrakt über zwei Jahre.

„Wir haben eine Mannschaft mit viel Potenzial. Ich spiele seit 2007 hier und fühle mich in der Region und im Umfeld sehr wohl. Und vor allem habe ich hier noch eine Rechnung offen: Denn mit jedem Verein habe ich bisher etwas errungen bzw. geschafft – ob Aufstieg oder Titel. Dieser fehlt mir allerdings noch mit den Löwen“, begründet Nationalspieler Oliver Roggisch seine Entscheidung.

 „Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit Oliver Roggisch, der sich in meiner Zeit bei den Löwen wirklich sehr verbessert hat. Er spielt eine tragende Rolle bei uns als Abwehrchef – sowohl in der 6-0- als auch in der 5-1-Formation. Für mich ist er ein ganz wichtiger Teil dieser Truppe, ein absoluter Kämpfertyp und erfahrener Akteur, den ich unbedingt halten wollte“, erklärt Löwen-Trainer Gudmundur Gudmundsson. Manager Thorsten Storm beschreibt die langen Gespräche mit dem 2,02-Meter-Hünen folgendermaßen: „Oliver Roggisch ist den Löwen wirtschaftlich sehr entgegen gekommen. Er möchte unser neues Konzept unbedingt mittragen und ist ein Wunschspieler unseres Trainers.“
Roggisch wechselte 2007 vom SC Magdeburg zu den Badenern. Geboren in Villingen/Schwenningen begann der 33-jährige Kreisläufer seine Bundesligakarriere beim TuS Schutterwald, die weiteren Stationen hießen dann  Frisch Auf Göppingen und TuSEM Essen.

 

„Das ist wirklich ein Riesending für mich. Ich bin sehr dankbar, dass ich diese einmalige Chance bekomme und ich werde alles dafür geben, dieses Vertrauen zurückzuzahlen“, sagt Jonas Maier. Der Schüler am Schwetzinger Wirtschaftsgymnasium kam 2008 zur SG Kronau/Östringen. Die ersten Bälle warf der Torwart als Neunjähriger bei der TSG Eintracht Plankstadt. 2011 gewann er mit der Jugend-Nationalmannschaft bei den Olympischen Jugendspielen die Silbermedaille.

Nun steht er ab der Spielzeit 2012/13 als dritter Keeper hinter Goran Stojanovic und Niklas Landin im Bundesligakader der Badener. Coach Gudmundsson: „Jonas besitzt alle Voraussetzungen und wir geben ihm die Möglichkeiten, sich weiter zu entwickeln.“ Torwarttrainer Tomas Svensson hält große Stücke auf den 1,87 Meter großen und 80 Kilogramm schweren Goalie: „Jonas ist physisch sehr gut drauf und verfügt über eine gute Technik. Nun gilt es, ihn vorsichtig aufzubauen.“
Löwen-Manager Storm fügt an:  „Jonas Maier steht wie einige andere Talente auch für den neuen Weg der Löwen. Er hat das Talent und durch Lehrmeister Tomas Svensson bei uns die besten Voraussetzungen, um einmal das Tor der Löwen zu hüten. Bis dahin liegt noch eine Menge Arbeit vor ihm. Aber er ist sehr ehrgeizig – das ist neben dem vorhandenen Talent eine der wichtigsten Voraussetzungen, um ganz nach oben zu kommen.“