Veröffentlichung:

Der letzte Schritt

Heidelberg. „Es ist ein Endspiel, es geht um Alles oder Nichts.“ Gudmundur Gudmundsson, der Trainer der Rhein-Neckar Löwen, wirkte angespannt gestern. „Gudmi“ hat Respekt vor der MT Melsungen, dem heutigen Gegner im Viertelfinale des DHB-Pokals (19 Uhr, Rhein-Neckar-Halle). Er sagt: „Gegen Melsungen wollen wir alles klar machen, wollen uns unser Ticket für das Final Four in Hamburg sichern.“

Final-Four-Tickets zu gewinnen

Doch zunächst steht Schwerstarbeit auf dem Programm. „Für mich gehört Melsungen zu den besten acht Teams der Liga“, erklärt Gudmundsson. Gespannt darf man auf den Löwen-Kader sein: Anders als in der Champions League, wo die Badener 16 Mann aufbieten können, dürfen diesmal nur 14 Asse auf den Spielberichtsbogen. Zuletzt musste meist Grzegorz Tkaczyk weichen. Doch der hat gegen Kielce ein beeindruckendes Bewerbungsschreiben abgeschickt: Der Pole traf sechs Mal, war der Matchwinner. „Es ist davon auszugehen, dass er gegen Melsungen spielt“, verrät Gudmundsson.

Gudjon Valur Sigurdsson bleibt hingegen wohl erneut nur die Zuschauerrolle. An Uwe Gensheimer kommt er aktuell nicht vorbei. „Für Goggi ist das eine ganz schwere Situation“, sagt sein Trainer. Und wie geht es weiter mit dem sympathischen Weltklasse-Mann? Die Rolle als Edelreservist kann ihm nicht schmecken. Sein Vertrag läuft noch bis 2012. Noch vor gar nicht allzu langer Zeit schien eine vorzeitige Vertragsverlängerung nur Formsache zu sein. Mittlerweile soll das anders sein. Gudmundsson: „Ich kann und werde mich dazu nicht äußern.“

Aufgepasst: Im Falle eines Sieges der Löwen werden heute nach dem Pokalspiel am RNZ-Stand in der Rhein-Neckar-Halle 3 x 2 exklusive Final-Four-Tickets (Zugfahrt, Hotel und Eintrittskarten) unter den Viertelfinal-Zuschauern verlost.

Von Daniel Hund

 02.03.2011