Veröffentlichung:

Der Meister kommt

Löwen empfangen am Mittwochabend den HSV Hamburg

Nach dem erfolgreichen Saisonstart mit zwei Siegen und Platz drei wartet nun ein echter Härtetest auf die Rhein-Neckar Löwen. Am Mittwoch, 19 Uhr, kommt in einer vorgezogenen Partie des zehnten Spieltags der Deutsche Meister HSV Hamburg in die SAP ARENA. Es sind noch Tickets an der Abendkasse erhältlich.

Die Hamburger kommen als angeschlagene Boxer nach Mannheim, haben sie doch nach ihrem 28:22-Auftakterfolg gegen Lübbecke am Sonntag eine 25:26-Niederlage in Berlin hinnehmen müssen. „Ich würde 100 Euro auf die Löwen wetten“, hatte Balingens Trainer Rolf Brack nach dem 22:29 seines HBW am Samstag noch gesagt. „Die Löwen sind optimal aus den Startlöchern gekommen und haben beim Wildcard-Turnier in Kielce schon erste Drucksituationen überstehen müssen. Das ist sicherlich ein Vorteil gegenüber dem HSV.“

Auch Gudmunður Gudmunðsson sieht der Partie optimistisch entgegen. „Wir haben uns in den ersten beiden HBL-Partien in der Defensive stark verbessert gezeigt und nur 46 Tore hinnehmen müssen. Darauf können wir aufbauen“, so der Löwen-Coach. Zwar erwartet Manager Thorsten Storm noch mehr Akzente vom zweiten Anzug, mit dem er sich bislang nicht zufrieden zeigte, und schreibt die Favoritenrolle den Hansestädtern zu. „Aber natürlich wollen wir dieses Spiel gewinnen!“ An der Zeit wäre es: Zuletzt gingen die Löwen zu Hause gegen den HSV zwei Mal als Verlierer von der Platte.

Kein Spiel wie jedes andere ist das Duell mit der Sieben von Trainer Per Carlén, im Sommer aus Flensburg an die Elbe gewechselt, für Krzysztof Lijewski, der sich bei den Gelbhemden prächtig eingelebt hat und gegen Balingen seine Wurfkraft einmal mehr unter Beweis stellte. Auch er wechselte im Sommer – von der Elbe an den Neckar. „Ich habe eine Menge Kumpels beim HSV. Wir verstehen uns prächtig, aber diese Freundschaft wird am Mittwoch 60 Minuten ruhen. Danach reden wir wieder miteinander. Hoffentlich über unseren Sieg.“

Teil zwei des Starschnitts und letzte Chance auf Besser-Mach-Tickets

Das Duell der Löwen gegen den HSV ist aber nicht nur ein Spitzenspiel auf Top-Niveau, sondern auch die erste Partie innerhalb des Besser-Mach-Tickets. Deshalb gilt: Wer sich bislang noch nicht für diese attraktive Fünfer-Karte entschieden hat, sollte sich sputen. Denn mit Beginn der Partie gegen den amtierenden deutschen Meister wird das Besser-Mach-Ticket aus dem Angebot genommen. Die Fünfer-Karte beinhaltet die Duelle gegen die Rivalen, gegen die die Löwen in der zurückliegenden Saison den Kürzeren gezogen haben – also Hamburg, Göppingen, Magdeburg, Gummersbach und Flensburg. Dabei können die Anhänger fünf Begegnungen in der Mannheimer SAP ARENA sehen, zahlen aber nur vier.

Außerdem erhalten die Besucher dieser Begegnung den zweiten Bogen eines insgesamt achtteiligen Starschnitts der Löwen. Daraus ergibt sich für die eifrigen Sammler mit dem letzten Heimspiel am 21. Dezember ein riesiges Mannschaftsposter des badischen Handball-Bundesligisten. Wer sich davor ablichten lässt und das Foto unter „Die Löwen und ich“ per Mail an loewen@rhein-neckar-loewen.de oder per Post an die Rhein-Neckar Löwen GmbH, Mallaustraße 55, 68219 Mannheim schickt, kann tolle Preise gewinnen. Darunter einen exklusiven und etwas anderen Besuch einer Trainingseinheit sowie ein Essen mit seinem Lieblingsspieler.