Veröffentlichung:

Deutschland mit einem Bein bei der WM

DHB-Sieben schlägt Bosnien-Herzegowina 36:24 / Gensheimer trifft acht Mal

Die deutsche Nationalmannschaft hat heute den vorentscheidenden Schritt zur Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2013 in Spanien gemacht. In Stuttgart traf die DHB-Sieben im Play-off-Hinspiel auf Bosnien/Herzegowina und siegte überlegen mit 36:24 (18:7). Vor 6200 Zuschauern in der Porsche-Arena hatten die Bosnier kaum eine Chance und blieben nur in der Anfangsphase bis zum 3:5 einigermaßen auf Tuchfühlung.

Drei Akteure der Löwen standen im Kader von Martin Heuberger, wobei Michael Müller nur noch bis Monatsende offiziell ein Badener ist, anschließend wechselt der Linkshänder zur HSG Wetzlar. Neben Müller standen noch die Löwen Uwe Gensheimer und Oliver Roggisch auf der Platte.

Der Linksaußen und der Abwehrchef waren zwei Hauptakteure in den ersten 30 Minuten. Roggisch sorgte mit seinen Kollegen dafür, dass die Bosnier offensiv überhaupt nicht zur Entfaltung kamen. Beweglich agierte der Kapitän der DHB-Auswahl und zwang seine Gegenspieler dadurch zu technischen Fehlern. Nur sieben Gegentore in der ersten Halbzeit sprachen eine deutliche Sprache. Im Angriff hatte Gensheimer einen Sahnetag erwischt. Bis zur Pause hatte der schon fünf Mal getroffen und blieb dabei ohne Fehlversuch.

In der zweiten Hälfte saß der Linksaußen der Löwen lange auf der Bank, war am Ende aber trotzdem mit acht Toren der beste Werfer auf dem Feld. Insgesamt fanden die Bosnier nach der Pause besser in die Partie und verkürzten zwischenzeitlich sogar auf 16:24. Als Silvio Heinevetter bei diesem Zwischenstand einen Gegenstoß entschärft hatte, zogen die Deutschen aber wieder davon. Am Ende standen zwölf Tore Vorsprung, die ein sehr gutes Polster vor dem zweiten Duell bedeuten.

Das Rückspiel steigt Sonntag in einer Woche in Sarajevo und anschließend wollen die DHB-Cracks ihre Eintrittskarte für die WM im kommenden Januar in der Tasche haben. Die Voraussetzungen dafür sind seit heute sehr gut.