Veröffentlichung:

Deutschland verliert gegen Dänemark

26:29 beim Auftakt des Supercups / Patrick Groetzki trifft sechs Mal

Die deutsche Nationalmannschaft ist mit einer Niederlage in den Supercup gestartet. Das Team von Bundestrainer Martin Heuberger unterlag am Abend in Berlin Vize-Weltmeister Dänemark mit 26:29 (14:13). Im zweiten Duell des Tages schlug Spanien Schweden mit 25:23 (13:8).

In der ersten Halbzeit hinterließen die Deutschen in der Max-Schmeling-Halle einen guten Eindruck und führten zwischenzeitlich mit 10:5, ehe sich die individuelle Qualität der Dänen immer deutlicher durchsetzte. Mitte der zweiten Halbzeit übernahmen sie die Führung und brachten sie am Ende souverän über die Zeit. „In der zweiten Halbzeit haben wir vergessen, unser Tempospiel zu machen. Wir mussten viel für ein Tor kämpfen, die Dänen haben einfache Tore gemacht. So weit sind wir noch nicht. Wir haben einige Fehler gemacht, aber der Weg ist gut“, sagte Heuberger.

Patrick Groetzki war mit sechs Toren bester Werfer für Deutschland, Uwe Gensheimer netzte fünf Mal ein. Die beiden Außenspieler der Löwen konnten die Niederlage aber ebenso wenig verhindern wie Oliver Roggisch, der in der Abwehr eingesetzt wurde.

Am Samstag steht der zweite Spieltag des Supercups auf dem Programm, Deutschland trifft um 13:45 Uhr in Hannover auf Schweden, außerdem treten Dänemark und Spanien gegeneinander an.

Weitere Löwen im internationalen Einsatz

Andy Schmid startete mit der Schweiz in die WM-Qualifikation 2013 und schrammte nur knapp an einer Sensation im negativen Sinne vorbei. Die Eidgenossen lagen in Brixen gegen Italien zur Pause mit 17:14 hinten und gewannen am Ende knapp mit 27:25. Eine halbe Minute vor Schluss sorgte der Löwen-Spielmacher mit seinem vierten Treffer zum 27:25 für die endgültige Entscheidung.

Beim Bring Cup 2011 in Norwegen waren zudem Bjarte Myrhol und Børge Lund im Einsatz. Die „Wikinger“ bezwangen zum Auftakt in Ski Mazedonien klar mit 33:26 (16:11). Myrhol war in seiner Heimat der gefeierte Mann des Abends und steuerte einen Treffer bei. Lund netzte drei Mal ein. Am Freitag steht die nächste Partie gegen Litauen an, das sein erstes Spiel gegen Portugal mit 26:31 verlor.