Veröffentlichung:

DHB-Auswahl verliert auch gegen Schweden

Auch das zweite Spiel beim Supercup hat die deutsche Nationalmannschaft verloren. Gegen Schweden unterlag das Team von Martin Heuberger in Hannover mit 22:25 (10:8) und bewies vor allem im Angriff noch Steigerungspotenzial. Uwe Gensheimer war mit fünf Treffern bester deutscher Torschütze, außerdem kamen die Löwencracks Oliver Roggisch und Michael Müller zum Einsatz.

Der Spielverlauf gegen die Skandinavier erinnerte an das Auftaktspiel des Supercups am Donnerstag gegen Dänemark. Erneut konnten die Deutschen lange mithalten, lagen zwischenzeitlich sogar mit fünf Toren in Führung, ehe sich der Gegner mit zunehmender Spieldauer durchsetzen konnte. Gegen die Schweden hielt die DHB-Auswahl die Partie bis zwei Minuten vor dem Ende offen, als Holger Glandorf zum 22:22 traf. In den Schlussminuten waren die Cracks von Ola Lindgren jedoch abgeklärter und brachten den Sieg nach Hause. Nach 37 Minuten sah es noch anders aus, als Deutschland mit 15:10 in Front lag, ehe einige unerzwungende Fehler die Schweden zu leichten Toren einluden.

Am Sonntag hat die Heuberger-Sieben die letzte Möglichkeit auf ein Erfolgserlebnis, wenn ab 15:30 Uhr Spanien der Gegner ist. Gespielt wird die Begegnung im westfälischen Halle.

Die anderen Löwen im Einsatz

Bjarte Myrhol und Børge Lund haben mit der norwegischen Nationalmannschaft den Bring Cup 2011 gewonnen. Nach dem 33:26-Auftakterfolg gegen Mazedonien besiegten die „Wikinger“ auch Litauen mit 28:24 sowie Portugal mit 34:27. Gegen Litauen in Oslo traf Myrhol zwei Mal, Lund war einmal erfolgreich. Zum Abschluss in Lillestrøm steuerten die beiden Löwen je zwei Tore bei.

Die polnische Nationalmannschaft behielt derweil gegen Weißrussland beim „Gdynia Cup“ in Gdingen mit 28:22 (13:11) die Oberhand. Krzysztof Lijewski (2) und Karol Bielecki gehörten zum Team von Trainer Bogdan Wenta, das im ersten Spiel bereits Österreich mit 29:27 (12:12) bezwungen hatte. Im Auftaktmatch hatte Lijewski ebenfalls zwei Mal, Bielecki fünf Mal getroffen. Am Sonntag geht es gegen Russland um den Turniersieg.