Veröffentlichung:

DHB-Sieben bezwingt Lettland

Toller Abschied für Heiner Brand

Mit einem Schützenfest haben die deutschen Handballer ihren langjährigen Trainer Heiner Brand verabschiedet. Das DHB-Team besiegte im abschließenden EM-Qualifikationsspiel in Trier Lettland mit 32:22 (17:11) und sicherte sich damit den Sieg in der Qualifikationsgruppe 5.

Brand wurde in seinem letzen Spiel nach 14-jähriger Amtszeit von den Zuschauern gefeiert. „Ein Teil meiner Karriere geht zu Ende, der mein Leben geprägt hat. Es ist jetzt auch eine Befreiung, weil die letzten Jahre sehr anstrengend waren. Ich bin froh, eine neue Tätigkeit zu übernehmen“, sagte Brand. Die Löwen Uwe Gensheimer (3/2), Oliver Roggisch (1) und Patrick Groetzki (4) steuerten ein Viertel der Treffer bei.

Mit dem Erfolg gegen die Letten verteidigte die DHB-Auswahl ihren ersten Platz. Auf Rang zwei rutschte mit einem 44:29 (21:14) gegen den bisherigen Zweiten Österreich das Team aus Island, für das Ólafur Stefánsson (7/2), Guðjón Valur Sigurðsson (8) und Róbert Gunnarsson (5) im Einsatz waren, währen Coach Guðmundur Guðmundsson in der Reykjavíker Laugardalshöll die Anweisungen gab. Die „Eiskrieger“ fahren somit als Gruppenzweiter zur EM 2012 nach Serbien.

Polen beseitigte mit einem abschließenden 30:22 (14:11) gegen Portugal letzte theoretische Zweifel. Sowohl Sławomir Szmal und Grzegorz Tkaczyk, der sechs Treffer markierte, kamen in Posen für die Sieben von Trainer Bogdan Wenta zum Einsatz.

Kroatien blieb mit Ivan Čupić auch im letzten Match verlustpunktfrei und entledigte sich Rumäniens mit 34:22 (16:11). Čupić traf fünf Mal für die Kroaten, die mit sechs Siegen in sechs Partien Gruppensieger vor Spanien wurden. Im Spektrum von Trondheim ließen auch die Norweger nichts anbrennen. Gegen Griechenland gewannen die „Wikinger“, die ohne Børge Lund und Bjarte Myrhol auskommen mussten, mit 31:25 (17:12) und verteidigten Platz eins vor der Tschechischen Republik. Neun Tore von Andy Schmid waren hingegen nicht genug, um das 34:36 (14:15) der Schweizer in Russland zu verhindern. Die Eidgenossen blieben somit in der Quali-Gruppe 7 das einzige Team ohne Punkt und sind zudem das einzige Land mit Löwen-Beteiligung, das nicht an der EM in Serbien teilnehmen wird.