Veröffentlichung:

„Die Chancen stehen 50/50“

Heidelberg. Thorsten Storm saß gestern im Flieger. Es war ein kurzer Flug, rüber ins benachbarte Österreich, nach Wien. Dort hatte der Manager der Rhein-Neckar Löwen einen wichtigen Termin. Einen nervenaufreibenden: Die Achtelfinal-Paarungen der Handball-Champions-League wurden ausgelost. Um 19 Uhr rotierten die Kugeln. Und das befürchtete Hammerlos, das deutsche Gipfeltreffen gegen den HSV Hamburg, blieb aus: Es geht gegen den RK Zagreb, den kroatischen Vorzeigeklub.

Losglück? Sicher nicht! In Zagreb wirbeln Topleute. Unter anderem auch Weltstar Ivano Balic. Einer, der Spiele alleine entscheiden kann. Ein echtes Schlitzohr. Storm weiß das. Er sagt: „Mit Ivano kommt der Handball-Superstar nach Mannheim. Und auch der Rest des Teams ist gut. Die Chancen stehen 50:50.“ Im Vorfeld der Duelle wird wohl vor allem Ivan Cupic, der kroatische Flügelflitzer der Löwen, ins Kreuzverhör genommen: „Er hat dort länger gespielt“, erklärt Storm, „Ivan kann uns sicher einiges erzählen.“

Der zeitliche Rahmen des Achtelfinals steht: Vom 23. bis 27. März müssen die Hinspiele ausgetragen werden, vom 30. März bis 3. April die Rückspiele. Die Löwen dürfen das zweite Spiel daheim bestreiten. Ein Vorteil! Wo gespielt wird, ist hingegen noch unklar. Storm: „Die SAP Arena ist sehr gut gebucht. Es wird schwierig einen Termin zu finden.“

Darüber, dass sich die Wege der Rhein-Neckar Löwen und von Gudjon Valur Sigurdsson (Vertrag bis 2012) möglicherweise bald trennen, berichtete die RNZ bereits in der vergangenen Woche. Vieles deutet auf seinen Abschied im Sommer hin. Demnach könnte Niklas Ruß, der Anfang Dezember von den Löwen nach Friesenheim gewechselt ist, wieder zu einer Alternative für die Badener werden. Wurde etwa bereits über eine Rückkehr des Talents gesprochen? „Diese ganze Situation um Sigurdsson ist mir neu“, erklärt Marc Rapparlie, der Ruß als Manager vertritt: „Momentan befinden wir uns eigentlich in Gesprächen Friesenheim, wo sein Vertrag im Sommer ausläuft.“

Die Achtelfinal_Paarungen im Überblick: HSV Hamburg – BM Valladolid, KIF Kolding – THW Kiel, Pick Szeged – SG Flensburg-Handewitt, HC Croatia Zagreb – Rhein-Neckar Löwen, FC Barcelona – MKB Veszprem KC, HC Bosna Sarajevo – Medwedi Moskau, Chambery Savoie HB – BM Ciudad Real, Kadetten Schaffhausen – Montpellier HB.

Von Daniel Hund

 08.03.2011