Veröffentlichung:

„Die Frage war: Höre ich auf oder gehe ich ins Feuer“

Andreas Palicka bei #1team1podcast

Andreas Palicka und Kevin Gerwin.

Bei welchen Kielern er vor direkten Duellen verstärkt stichelt, was ihn privat auf die Palme bringt und was es mit „Autogrammkarten-Gate“ auf sich hat, das erfahren Löwen-Fans in der neuesten Ausgabe von #1team1podcast – der Handball-Podcast der Rhein-Neckar Löwen mit Andreas Palicka. Der Mann mit dem besonderen Temperament spricht neben der aktuellen sportlichen Lage vor allem über sich selbst – und gewährt teils tiefe Einblicke in die Psyche eines Profisportlers.

So thematisieren Löwen-Arenasprecher Kevin Gerwin und „Palle“ unter anderem die Kieler Zeit des schwedischen Nationaltorhüters. „In Kiel bin ich erwachsen geworden“, sagt der heute 33-Jährige, der so gut wie jeden Titel schon gewonnen hat. Mit Schweden blieb ihm der Triumph bei einem großen Turnier bislang verwehrt. Was die Heim-EM im kommenden Januar für ihn bedeutet und was es heißt, den Nationaltrainer auch als Vereinstrainer zu haben, darüber spricht Andreas Palicka im Löwen-Podcast genauso offen, wie man das von dem geradlinigen und authentischen Profi gewohnt ist.

Ein Anruf von Nikolaj Jacobsen…

Dabei werden auch die Tiefpunkte in der Karriere nicht ausgeblendet. Die schwierige Zeit nach der schweren Verletzung in Kiel, die ihn gut zwei Jahre seiner Laufbahn kostete. Der Moment vor ein paar Jahren, als er kurz davor war, seine aktive Handballzeit zu beenden. Wer ihm in solch dunklen Stunden hilft, wer ihn aufbaut und was Nikolaj Jacobsen und die Rhein-Neckar Löwen damit zu tun haben, dass wir aktuell einen supermotivierten und starken Andreas Palicka erleben dürfen – das alles gibt es in der aktuellen Ausgabe von #1team1podcast auf die Ohren. „Palle“ sagt zu einem der Wendepunkte in seiner Karriere, kurz, bevor er zu den Löwen kam: „Damals war die Frage: Höre ich auf oder gehe ich ins Feuer.“

„Palle“ hatte seinen Spaß im Podcast.

Nicht zuletzt sprechen Kevin Gerwin und „Palle“ über das spezielle Verhältnis der beiden Löwen-Torhüter: „Wir sind komplett verschieden, aber verstehen uns richtig gut. Mittlerweile sehe ich der Klamottenauswahl von Apfel an, ob er gut gelaunt ist oder nicht.“ Warum die beiden dennoch nicht mehr auf Reisen in demselben Zimmer schlafen? Auch diese spannende Frage wird in der Palle-Ausgabe beantwortet.

Jetzt abonnieren und keine Folge mehr verpassen!

Die aktuelle Ausgabe von „1team1podcast – der Handball-Podcast der Rhein-Neckar Löwen“ mit freundlicher Unterstützung von Löwen-Premiumpartner RPR1 gibt es jetzt hier: SoundcloudSpotifyApple PodcastsDeezer. Gleich abonnieren und keine Folge mehr verpassen!

Die Schnellfragerunde mit Andreas Palicka