Veröffentlichung:

Die Löwen erobern TikTok

Account auf Kurzvideo-Plattform erfreut sich großer Beliebtheit / Weiterentwicklung der digitalen Kanäle schreitet voran

Mit Uwe, Conny und Co.: Die Löwen auf TikTok

Neuzugang für die Social-Media-Kanäle der Rhein-Neckar Löwen: Seit Anfang diesen Jahres sind die Gelben nicht nur auf Instagram, Facebook, Twitter und Youtube zu finden, sondern auch auf TikTok (unter dem Accountnamen @rnloewen) aktiv. Angefangen mit Orakel-Tipps von Maskottchen Conny zur Handball-EM im Januar erfreute sich der Account schnell wachsender Beliebtheit.

Neben Einblicken in den Trainingsalltag findet man auf dem Kanal kurze Clips aus Spielen und Spielvorbereitung, aber auch Challenges, zu denen die Löwen-Spieler aufrufen. Knapp sechs Monate nach Start folgen dem Löwen-Account bereits weit über 70.000 Fans. Das zumeist junge Publikum, verteilt über die ganze Welt, sorgt dabei für mehrere hunderttausende Videoabrufe jede Woche. Das meistgesehene Video wurde bereits 5,3 Millionen Mal geklickt.

TikTok ist die führende Plattform für mobile Kurzvideos

Auf TikTok können User mit dem Smartphone maximal einminütige Videos posten und diese mit Musik, Effekten und Filtern individuell und kreativ gestalten. Die App ist einfach und selbsterklärend aufgebaut: In einer Timeline werden Videos angezeigt, die kommentiert, geliked und geteilt werden können. Man kann anderen Nutzern folgen und mit ihnen in den Dialog treten. Genutzt wird TikTok vor allem in der Zielgruppe zwischen 16 und 25 Jahren. Im Februar stellte die zum chinesischen Technologieunternehmen ByteDance gehörende App einen neuen Rekord für die meisten Downloads in Googles Play-Store und Apples App-Store auf.

Mit der Präsenz auf TikTok führen die Löwen ihren Weg der digitalen Weiterentwicklung konsequent fort. So nutzt der badische Erstligist bereits seit Jahren diverse Social-Media-Plattformen, um Anhängern aus Nah und Fern das Erlebnis Spitzenhandball noch emotionaler und authentischer zu vermitteln. Nirgendwo sind die Fans näher dran am Alltag von Andy Schmid, Uwe Gensheimer und Co. als auf den Accounts der Löwen. Und das wird wertgeschätzt: Mit weit mehr als 400.000 Followern nehmen die Löwen die Spitzenposition unter den deutschen Handball-Klubs ein, international weisen nur die Top-Teams FC Barcelona und Paris Saint-Germain mehr digitale Anhänger auf.

Weitere Neuerungen aus der Social-Media-Welt geplant

Besonders erfreulich: Auch in puncto Interaktion spielen die Löwen in der Champions League und brauchen sich selbst vor Vertretern des „großen Bruders“ Fußball nicht zu verstecken. Um den Wünschen und Ansprüchen der Fans gerecht zu werden arbeitet das Löwen-Team fortlaufend an neuen Ideen und Konzepten. In diesem Zuge dürfen sich die Anhänger in Kürze auf einen weiteren digitalen „Neuzugang“ freuen, über den in wenigen Wochen genauere Details verkündet werden können.

@rnloewen

Schere, Stein oder Papier? ##handball ##scheresteinpapier ##fyp ##foryou ##foryoupage

♬ Solo (feat. Demi Lovato) – Clean Bandit