Veröffentlichung:

Die Löwen sind gewarnt

Kronau/Östringen. Seit Gudmundur Gudmundsson (Foto: GES) als Trainer bei den Rhein-Neckar Löwen die Fäden zieht, läuft es bei dem badischen Handball-Bundesligisten wie am Schnürchen. In der Champions League führen die Löwen nach den Erfolgen in Barcelona und Celje die Vorrundengruppe A an, zudem meisterten die Badener in der Bundesliga die Hausaufgabe gegen den TSV Burgdorf äußerst souverän. Nicht zuletzt deshalb geht die Auswahl des Isländers auch heute (20.15 Uhr) als klarer Favorit in das Duell beim TuS N-Lübbecke.

„Für uns zählt nur ein Sieg“, verdeutlicht Grzegorz Tkaczyk. Der Pole befindet sich derzeit in bestechender Form und sprüht vor dem Auftritt in Ostwestfalen vor Selbstvertrauen. „Wir haben Respekt vor dem Gegner, denn in der Bundesliga sind alle Auswärtsspiele schwer. Aber wir wollen keinen Punkt abgeben“, betont der 29-Jährige. Der Pole ist mit seinen Teamkollegen vor dem heutigen Gegner, der bislang erst ein Saisonspiel gewonnen hat, aber durchaus gewarnt. In der vergangenen Runde vermasselten die Löwen den Auftritt in der Kreissporthalle von Lübbecke und blamierten sich bei der 26:31-Pleite bis auf die Knochen.

Auch die TuS-Akteure haben diese Partie noch in bester Erinnerung und hoffen beim Duell in der nun in Merkur-Arena umbenannten Halle auf Wiederholung. „Wenn wir von Beginn aggressiv zu Werke gehen, ist vieles möglich“, sagt Thorir Olafsson, der besonders motiviert ist. Da Gästecoach Gudmundsson auch die Nationalmannschaft seines Heimatlandes betreut, will sich Lübbeckes Isländer von seiner besten Seite präsentieren. Sollten die Gäste dabei den sechsten Saisonsieg einfahren, würde Gudmundsson dem Linkshänder sicherlich auch Szenenapplaus zugestehen.

Von Christof Bindschädel

 06.10.2010