Veröffentlichung:

Die Neuen schlagen ein (Allgemeine Zeitung)

(br). Das war ein Saisonauftakt nach Maß! Die Rhein-Neckar Löwen feierten am Sonntagnachmittag im ersten Spiel der neuen Handball-Bundesliga-Saison bei Frisch Auf Göppingen einen 30:25 (13:12)-Auswärtssieg. Uwe Gensheimer war mit zehn Toren bester Werfer der Mannheimer. Doch auch die beiden Neuzugänge Alexander Petersson (8) und Kim Eckdahl Du Rietz (5) zeigten eine ganz starke Leistung.

„Ich bin natürlich sehr zufrieden mit unserer Leistung. Auf diesem Spiel können wir aufbauen, denn in Göppingen ist es immer schwer, zu gewinnen“, lobte Löwen-Coach Gudmundur Gudmundsson seine Mannschaft nach dem Sieg vor 4500 Zuschauern in der Göppinger EWS Arena.

Zunächst legte aber Frisch Auf vor. Göppingen führte nach zehn Minuten mit 7:6. Die Löwen blieben allerdings dran, und mit fünf Toren in Folge nutzten die Mannheimer eine kleine Schwächephase der Schwaben, um mit 10:7 (18.) in Front zu gehen. Gedeon Guardiola erzielte die erstmalige Löwen-Führung. Der Isländer Alexander Petersson und Uwe Gensheimer legten schnelle Tore nach.

Torwart Landin hielt in dieser Phase seinen ersten Ball. Vor allem die beiden Manheimer Neuzugänge Petersson und Eckdahl du Rietz bewiesen in der Folge jede Menge Treffsicherheit. Göppingen kam aber bis zur Pause wieder auf ein Tor heran. Nach dem Seitenwechsel zeigten die Göppinger aber wieder Schwächen in der eigenen Chancenverwertung. Frisch Auf gelang in den ersten sechs Minuten der ersten Hälfte nur ein Treffer. Das lag vor allem am Löwen-Keeper Niklas Landin. Der Däne zeigte tolle Paraden und hielt insgesamt 18 gegnerische Würfe. Bei den Löwen zeigte sich Uwe Gensheimer treffsicher. Die Mannheimer bauten ihre Führung wieder auf 19:13 (36.) aus. Göppingen kämpfte sich zwar noch einmal Mitte des zweiten Durchgangs auf drei Treffer (20:23, 47.) heran. Aber die Löwen hielten die Göppinger auf Distanz, zogen wieder auf 27:23 (41.) weg und kamen letztlich zu einem verdienten Sieg im Baden-Württemberg-Derby. Mannheims Manager Thorsten Storm zeigte sich positiv überrascht nach dem Sieg seiner Löwen: „Wenn man weiß, was bei uns die letzten Monate los war und dann so eine Leistung sieht. Die Mannschaft und die Trainer haben in der Vorbereitung wirklich eine tolle Arbeit gemacht.“ Coach Gudmundsson lobte vor allem die Abwehrarbeit und die grandiose Torwartleistung von Landin. „Die Neuzugänge haben wirklich überzeugt, das freut mich“, sagte Storm.

Rhein-Neckar Löwen: Stojanovic, Landin Jacobsen; Schmid, Gensheimer (10/2), Roggisch, Sesum (4/1), I. Guardiola, Gerlich, Myrhol (1), Steinhauser (1), G. Guardiola (1), Petersson (8), Bitz, Eckdahl Du Rietz (5).