Veröffentlichung:

Drei Schritte bis zur Königsklasse

Karlsruhe. Der Manager der Rhein-Neckar Löwen, Thorsten Storm, spricht den Gedanken laut aus, von dem beim badischen Handball-Bundesligisten ohnehin alle überzeugt sind: „Von der Qualität gehört unsere Mannschaft in die Champions League.“ Allerdings haben die Schützlinge von Trainer Ola Lindgren die direkte Qualifikation für die europäische Königsklasse verpasst und müssen nun „eine Extrarunde“ (Storm) in Kauf nehmen.

Von heute bis einschließlich Sonntag sind die Löwen in der Karlsruher Europahalle Gastgeber des Wildcard-Turniers, bei dem eines von drei vakanten Tickets für die Champions League vergeben wird. „Es warten drei Spiele in drei Tagen auf uns – und die müssen wir alle gewinnen, um sicher in der Königsklasse dabei zu sein“, sagt Storm und nimmt die Mannschaft um die beiden Publikumslieblinge Uwe Gensheimer und Patrick Groetzki vor den Duellen mit RK Velenje, BSV Bjerringbro-Silkeborg und Ademar Leon nicht zuletzt wegen des Heimvorteils in die Pflicht.

Doch auch die Spieler, die in der Liga mit den Erfolgen beim HBW Balingen-Weilstetten (31:30) sowie gegen FA Göppingen (28:26) einen perfekten Start hingelegt haben, wollen sich in dieser Saison unbedingt wieder mit den besten Teams des europäischen Club-Handballs messen. „Jeder von uns hat den Anspruch, in der Champions League zu spielen – und dem wollen wir auch gerecht werden“, macht Andy Schmid, der neue Regisseur der Badener, deutlich.

„Wir sind in diesem Turnier der Favorit und müssen dieser Rolle einfach auch gerecht werden“, fordert der Schweizer, der im Sommer vom BSV Bjerringbro-Silkeborg ins Badische gewechselt ist, dort nun zusammen mit Börge Lund die Fäden im Angriff zieht. Gegen die Dänen bestreiten die Lindgren Schützlinge am Samstag (19.30 Uhr) ihre zweite Partie. „Zärtlichkeiten werden in diesen 60 Minuten bestimmt keine ausgetauscht“, betont Schmid vor dem Kräftemessen mit seinem Ex-Club, mit dem der 27-Jährige nur knapp den Titelgewinn in Dänemark verpasst hatte.

Ebenfalls auf alte Bekannte trifft Ivan Cupic. Der kroatische Rechtsaußen kam vom slowenischen Vizemeister RK Velenje zu den Löwen, die heute Abend (20.15 Uhr) gegen das Team von Trainer Branko Tamse auf dem Weg in die Königsklasse den ersten von drei Schritten machen wollen. Im Vorjahr trafen beide Mannschaften bereits in der Champions-League-Gruppenphase aufeinander, wobei zwei-mal die Badener die Oberhand behielten. Als härtester Konkurrent für die Gastgeber gilt das Ensemble von Ademar Leon. Die Spanier fordern die Löwen zum Abschluss des Turniers am Sonntag (17.45 Uhr) heraus.

„Einen schwachen Tag dürfen wir uns nicht erlauben, denn das könnte tödlich sein“, sagt Schmid und fügt an: „Wir wollen in die Champions League – das ist auch für den Verein eminent wichtig.“ Und diesen Worten wollen der Schweizer und seine Kameraden nun ab heute Taten und vor allem Siege folgen lassen.

Von Christof Bindschädel

 03.09.2010