Veröffentlichung:

Schwächen verboten

KARLSRUHE (de). Der Sprung in die Champions League ist eines der erklärten Ziele des Handball-Bundesligisten Rhein-Neckar-Löwen. Voraussetzung dafür: Das Wildcard-Turnier von heute bis Sonntag in der Karlsruher Europahalle muss gewonnen werden.

Löwen-Gegner sind dabei heute (20.15 Uhr), RK Gorenje Velenje, Bjerringbro-Silkeborg (Samstag, 19.30 Uhr) und Ademar Leon (Sonntag, 17.45 Uhr). „Wir dürfen uns in keinem der Spiele Schwächen leisten“, sagt Torwart Slawomir Szmal, der mitentscheidenden Anteil am erfolgreichen Auftakt in der Liga hat.

Einen kleinen Vorteil für die Löwen könnten eben jene beiden Spiele in Balingen und gegen Göppingen bedeuten, denn weder in Slowenien noch in Dänemark oder Spanien hat die Saison begonnen. Gorenje Velenje ist ein alter Bekannter in der Champions League, allerdings wurde die Mannschaft verjüngt, was die Aufgabe der Löwen nicht unbedingt erleichtert. Silkeborg kommt mit dem Selbstbewusstsein nach Karlsruhe, eine glänzende Saison hinter sich zu haben, Ademar Leon dürfte zum Abschluss der schwerste Brocken sein.

Sowohl gegen Balingen als auch in der SAP-Arena gegen Göppingen zeigten die Löwen Licht und Schatten. Mehr Licht schon, aber es unterliefen der Mannschaft doch einige technische Fehler, die es in Karlsruhe (und für die Bundesliga-Runde) abzustellen gilt. Schafft die Mannschaft von Trainer Ola Lindgren den Sieg in der Europahalle winken große Aufgaben. THW Kiel, FC Barcelona, Chambery Savoie, HC Celje und Vive Kielce wären die Gruppengegner.

 03.09.2010