Veröffentlichung:

Ein junges Team und jede Menge Vorfreude

Löwen präsentieren sich bei engelhorn sports in Mannheim

Die Saison 2012/13 steht in den Startlöchern. Für die Rhein-Neckar Löwen bedeutet der Beginn der neuen Spielzeit tatsächlich auch einen Neuanfang – mit einer Mischung aus Topspielern und Talenten. Mit Identifikation nach innen und nach außen als Basis für den Erfolg. Für die Verantwortlichen ist es der einzig richtige Weg für den Handball-Bundesligisten. „Wir freuen uns darauf“, lautet der einhellige Tenor und bringt die Einstellung zur neuen Herausforderung auf den Punkt. Bei der Saisoneröffnungs-Pressekonferenz bei engelhorn sports in Mannheim präsentierte sich am Mittwoch der komplette Bundesligakader, am Sonntag fahren die Badener zum Landesderby nach Göppingen (15.30 Uhr/live bei Sport1).

„Ich freue mich, dass es uns trotz aller Schwierigkeiten im Umfeld gelungen ist, diesen Umbruch einzuleiten und genau diese Mannschaft mit dieser Perspektive zusammenzustellen. Das macht mich stolz und ich hoffe, dass wir alle daran gemeinsam arbeiten werden, dieses Team zusammen zu halten“, sagte Manager Thorsten Storm und blickte dann doch noch einmal zurück: „Insgesamt haben die zurückliegenden Jahre viel Energie und Kraft gekostet. Dies war es aber sicher die schwierigste Situation, die es für die Rhein-Neckar Löwen zu bewältigen galt. Wir sind jetzt auf einem guten Weg, aber es liegt noch sehr viel Arbeit vor uns, bis der Patient wieder gesund ist. Aber noch einmal: Ich bin froh, dass wir auf diesem Weg sind und ich weiß, dass es der richtige ist, wenn wir alle zusammenstehen und die nötige Ruhe bewahren. Es ist die jüngste Mannschaft, die jemals für die Löwen an den Start gegangen ist.“ Der Altersschnitt beträgt 25 Jahre.

Coach Gudmundur Gudmundsson betonte im Gespräch mit dem Moderator und neuen Hallensprecher Jens Zimmermann: „Wir haben ein junges, ehrgeiziges Team, das noch etwas Zeit braucht. Aber wir wollen unsere Anhänger mit leidenschaftlichem Handball begeistern.“

Zuvor hatte Markus Rech, Geschäftsführer von engelhorn sports, die Gäste im Sporthaus begrüßt, schließlich hat die öffentliche Pressekonferenz in diesem Hause schon Tradition, bereits zum vierten Mal stellten sich die Löwen im N-Quadrat in Mannheim vor: „Ich wünsche der Mannschaft viel Erfolg in der Spielzeit 2012/13“, so Rech.

Storm fasste die Zielsetzung des Klubs folgendermaßen zusammen: „Wir wollen guten Handball spielen und werden alles versuchen, um die großen Teams aus der vergangenen Saison zu ärgern. Abgerechnet wird dann am Ende der Spielzeit. Die Mannschaft hat sich intern ihre eigenen Ziele gesetzt. Schaffen wir diese, werden alle zufrieden mit den Löwen sein.“

Kapitän Uwe Gensheimer unterstrich die gute Stimmung im Team, weiß aber auch, was am Sonntag zum Saisonstart auf die Löwen zukommt: „Wir sind erst seit wenigen Tagen komplett, das wird nicht einfach nach nur zehn Tagen  mit voller Kapelle nach Göppingen zu fahren.“ So sieht es auch Coach Gudmundsson: „Frisch Auf hat eine eingespielte Truppe, die sich gut verstärkt hat. Da steht uns wirklich eine schwierige Aufgabe bevor.“ Für den Isländer haben die Schwaben das Potenzial zur Überraschungsmannschaft zu werden. Für den ein oder anderen Coup sorgen – das wollen die Löwen auch.

Das Video zur Saisoneröffnungs-Pressekonferenz finden Sie hier.