Veröffentlichung:

Ein Spitzenspiel (Lampertheimer Zeitung)

(br). Vorhang auf für das erste Heimspiel der Rhein-Neckar Löwen in dieser Saison. Der Mannheimer Handball-Bundesligist empfängt am heutigen Mittwoch, 20.15 Uhr, in der SAP Arena den TuS Nettelstedt-Lübbecke. Beide Teams sind mit zwei Siegen in die Saison gestartet.

„Die Mannschaft ist hochmotiviert. Natürlich wollen wir unser erstes Heimspiel gewinnen“, sagt Löwen-Kapitän Uwe Gensheimer. Der Linksaußen präsentiert sich derzeit in ausgezeichneter Form und sagt: „Wir haben eine neu formierte Mannschaft, die aber schon bewiesen hat, dass sie eine gute Rolle in dieser Saison spielen kann. Alle Neuzugänge sind tolle Verstärkungen. Wir arbeiten noch an der Abstimmung, aber bislang klappt das Zusammenspiel schon ganz gut.“ Bis auf Patrick Groetzki stehen Coach Gudmundur Gudmundsson alle Spieler zur Verfügung.

Doch wirklich vermisst wurde Groetzki zuletzt nicht. Das lag vor allem an Marius Steinhauser. Steinhauser hat in den ersten Ligaspielen an seine guten Leistungen aus der Vorbereitung angeknüpft und Groetzki gut vertreten. Siebenmal warf der 19-Jährige bislang in seiner noch jungen Bundesligakarriere auf das gegnerische Gehäuse – und siebenmal zappelte der Ball im Netz. Gudmundsson schenkte ihm in beiden Partien das Vertrauen über die komplette Spielzeit. Steinhauser selbst fühlt sich wie in einem Märchen: „Das ist ein Traum, meine Mannschaftskollegen und die Trainer helfen mir und stehen voll hinter mir. Das ist schon ganz wichtig.“ Auf das erste Heimspiel mit den Löwen freut sich Steinhauser riesig: „Ich will wieder ein gutes Spiel zeigen.“

Auf den ersten Blick gehen die Löwen als Favorit in die Begegnung. Doch der TuS Nettelstedt-Lübbecke legte mit einem 32:29-Auswärtssieg beim TBV Lemgo und einem 36:28-Heimerfolg gegen den TSV Hannover-Burgdorf einen starken Start hin. „Das ist eine eingespielte Mannschaft“, urteilt Gensheimer. Nettelstedt-Lübbecke belegte in der vergangenen Saison den neunten Rang. Schlüsselspieler ist Spielmacher Drago Vukovic. Der 29-jährige kroatische Nationalspieler ist die Schaltzentrale von Nettelstedt-Lübbecke. Beim Coup in Lemgo erzielte Vukovic sieben Tore. Rechtsaußen Arne Niemeyer, der sich mit Löwen-Youngster Steinhauser ein kleines Privatduell liefern könnte, unterstrich zuletzt gegen Hannover-Burgdorf mit neun Treffern ebenfalls seine Torjägerqualitäten. Mit dem Kroaten Nikola Blazicko hat der aktuelle Tabellenzweite zudem einen erfahrenen Rückhalt zwischen den Pfosten. „Wir müssen auch gegen diesen Gegner 100 Prozent geben“, sagt Gensheimer.