Veröffentlichung:

Ekdahl du Rietz hält die Löwen auf Kurs (kicker online)

Ganz einfach war der Abend für die Rhein-Neckar Löwen in Wetzlar nicht. Doch nach einer umkämpften Partie wurden die Punkte eingefahren und die Tabellenführung dadurch gefestigt. Kim Ekdahl du Rietz war dabei erfolgreichster Werfer. Der SC Magdeburg kam nicht über ein Remis gegen den TuS N-Lübbecke hinaus. Im Abstiegskampf feierte der VfL Gummersbach einen dringend benötigten Heimsieg über Frisch Auf Göppingen.

Die Rhein-Neckar-Löwen haben die Tabellenführung in der Bundesliga am Mittwochabend mit einem 29:23 (14:14)-Auswärtssieg bei der HSG Wetzlar ausgebaut. Nach ihrem 18. Saisonsieg haben die Löwen nunmehr 38:4-Punkte auf ihrem Konto und damit drei Punkte Vorsprung vor Titelverteidiger THW Kiel (35:5), der die Champions League-Vorrunde praktisch zeitgleich in Rumänien mit einem 28:25 (16:11)-Sieg bei HCM Constanta abschloss.

In einer umkämpften Partie war in Wetzlar der schwedische Nationalspieler Kim Ekdahl du Rietz mit acht Treffern der erfolgreichste Werfer für die Rhein-Neckar-Löwen, die eine erfolgreiche Generalprobe vor ihrem Auswärtsspiel im EHF-Pokal am kommenden Sonntag bei KIF Kolding feierten. Kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit durften die Hessen auf eine Überraschung hoffen, als sie einen Vier-Tore-Rückstand bis zur Pause ausglichen. Für Wetzlar erzielte der starke Philipp Müller acht Tore.

Der abstiegsbedrohte Traditionsverein VfL Gummersbach schaffte den Sprung von den Abstiegsplätzen. Gegen FA Göppingen feierte der zwölfmalige deutsche Meister einen überraschenden 27:26 (15:13)-Sieg. Mit dem fünften Saisonsieg überholte Gummersbach (12 Punkte) die Konkurrenten TV Neuhausen und GWD Minden (jeweils 11). Zudem trennten sich der SC Magdeburg und die TuS N-Lübbecke 29:29 (17:16).