Veröffentlichung:

EM-Auftakt mit Titelverteidiger und Top-Duell

Am heutigen Donnerstagabend beginnt die 15. Handball-Europameisterschaft der Männer in Ungarn und der Slowakei

EM-Auftakt mit Titelverteidiger und Top-Duell: Am Donnerstag beginnt die 15. Handball-Europameisterschaft in Ungarn und der Slowakei.

Am heutigen Donnerstagabend beginnt die 15. Handball-Europameisterschaft der Männer in Ungarn und der Slowakei. Eröffnet wird das Turnier parallel an vier von fünf Standorten. In Bratislava, wo Deutschland am Freitag um 18 Uhr sein erstes EM-Spiel bestreitet, gibt sich der Titelverteidiger zum Auftakt die Ehre.

Spanien mit Ex-Löwe Gedeón Guardiola trifft im ersten Spiel von Gruppe E auf Tschechien. Gruppe A, die im ungarischen Debrecen stationiert ist, wird eröffnet mit dem Duell zwischen Slowenien und Nordmazedonien. Serbien mit Ilija Abutovic, Abwehr-Spezialist der Rhein-Neckar Löwen, bekommt es in Spiel eins von Gruppe C mit der Ukraine zu tun. Gespielt wird in der Handball-Hochburg Szeged. Im slowakischen Kosice gibt es den Auftakt in Gruppe F zu erleben zwischen den Teams aus Russland und Litauen.

EM-Auftakt mit Titelverteidiger und Top-Duell zwischen Frankreich und Kroatien

Die Corona-Pandemie ist auch bei der EHF EURO 2022 allgegenwärtig. Während sich EHF-Generalsekretär Martin Hausleitner in der jüngsten DHB-Spotlight-Ausgabe optimistisch zeigte, ohne größeres Infektionsgeschehen durch das Turnier zu kommen, äußerten sich u.a. der serbische Trainer Toni Gerona und Frankreichs spielende Legende Nikola Karabatic äußerst kritisch über die Sicherheitsmaßnahmen in ihren Teamhotels. Klar ist: Der Erfolg dieser EM wird auch daran gemessen, inwieweit die Gesundheit aller Beteiligter geschützt werden kann.

Verfolgt werden kann die EM vor Ort in den Hallen, über das Online-Portal sportdeutschland.tv, DAZN, Eurosport und – was die Spiele der deutschen Nationalmannschaft angeht, auf den öffentlich-rechtlichen TV-Kanälen. Los geht es am Freitag um 18 Uhr mit dem Spiel Deutschland gegen Belarus, das in der ARD zu sehen sein wird. Auf Anfrage des Senders äußerte sich die DHB-Delegation sehr zufrieden mit ihrer Unterbringung: „Wir haben in einem guten, sauberen Haus separate Bereiche und keinen Kontakt mit anderen Hotelgästen, von denen wir bisher auch keine gesehen haben.“

EM-Auftakt mit Titelverteidiger und Top-Duell: Zeichen an skandinavische Phalanx?

EM-Auftakt mit Titelverteidiger und Top-Duell: Am Donnerstag beginnt die 15. Handball-Europameisterschaft in Ungarn und der Slowakei.
Spanien mit dem damaligen Löwen Gedeón Guardiola feiert den Titel.

Nicht zuletzt auf die sportliche Leistungsfähigkeit könnte Corona großen Einfluss haben. Einige Teams wie Frankreich und Kroatien mussten im Vorfeld bzw. in der direkten Turnier-Vorbereitung auf zentrale Spieler wegen einer Infektion verzichten. Andere – wie Deutschland – blieben davon verschont. So gelang der im Umbruch befindlichen DHB-Auswahl im letzten EM-Test ein 35:34 über die deutlich höher gehandelten Franzosen, die trotz zahlreicher Ausfälle weiterhin zum Favoriten-Kreis zu zählen sind.

Apropos Favoriten-Kreis: Dieser war, nicht zuletzt wegen der unberechenbaren Pandemie-Lage, noch nie so groß bzw. schwer eingrenzbar. Insbesondere die skandinavische Phalanx aus Dänemark, Schweden und Norwegen dürfte sich große Medaillenchancen ausrechnen, aber auch die üblichen Verdächtigen wie Spanien, Frankreich und Kroatien, von denen letztere bereits heute Abend um 20.30 Uhr in Gruppe C aufeinandertreffen.

Deutschland zählt sich selbst zu den Teams mit Außenseiter-Chancen, ähnlich wie Gastgeber Ungarn, Portugal, Island und das von Ljubomir Vranjes trainierte Slowenien.