Veröffentlichung:
EM-Quali, 2. Tag: Löwen erfolgreich
Siege für das Polen-Trio und Ivan Čupić: Zum Abschluss des ersten Spieltags zur EM-Qualifikation in Serbien 2012 fuhren sowohl die Auswahl Polens als auch die Kroaten klare Siege ein.
Polen gewann mit Keeper Sławomir Szmal sowie den Rückkehrer Grzegorz Tkaczyk und Karol Bielecki gegen die Ukraine mit 23:15 (11:7). In Warschau erzielte Tkaczyk zwei Tore, Bielecki traf einmal. Noch weniger Mühe hatten die Kroaten, die in der Städtischen Halle von Karlovac Rumänien mit 34:22 (16:11) vom Parkett fegten. Rechtsaußen Čupić netzte fünf Mal ein, einmal verwandelte er von der Siebenmeterlinie.
Derweil hat der Schweizer Handball-Verband gegen die Wertung der 34:36-Niederlage in Russland Protest eingelegt. Der slowakische EHF-Delegierte hatte beim Stand von 34:35 nach einer furiosen Aufholjagd der Eidgenossen um Löwe Andy Schmid 18 Sekunden vor Schluss einen fragwürdigen Wechselfehler angezeigt. Die Russen kamen noch einmal in Ballbesitz und entschieden die Partie zu ihren Gunsten. Auf der Homepage des SHV heißt es: „Nach der Auswertung der vorhandenen Videobilder, die keinerlei Verfehlungen von Seiten der SHV-Auswahl hervorbringen, und gar berechtigte Fragen über das Verhalten von Jan Rudinsky im Moment der Entscheidung aufwerfen, hat sich der Schweizer Verband entschieden, den gestern nach Spielschluss bereits erwogenen Protest offiziell zu machen.“