Veröffentlichung:

„Entscheidend ist das Miteinander“

WTG und Rhein-Neckar Löwen feiern ihre Partnerschaft mit einer großen Netzwerk-Veranstaltung in der SAP Arena

"Entscheidend ist das Miteinander": WTG und Löwen feiern ihre Partnerschaft mit einer großen Netzwerk-Veranstaltung in der SAP Arena.
Im Business Club der SAP Arena wird fleißig Networking betrieben.

WTG und Löwen. Löwen und Andy Schmid. Andy Schmid und Joel Birlehm. Joel Birlehm und WTG: Wie auch immer man es dreht und wendet an diesem Abend in der SAP Arena, egal in welcher Konstellation sich die Protagonisten zusammenfinden. Über allem steht die Erkenntnis: Hier passt es einfach. Und so kommt es nicht von ungefähr, dass dieser Satz der Löwen-Legende Andy Schmid den Abend am besten zusammenfasst: „Entscheidend ist das Miteinander.“

12 Jahre hat Andy Schmid für die Rhein-Neckar Löwen gespielt. Sein bevorstehender Abschied ist ein Thema des Abends. Das andere ist ein Neuanfang. WTG und Rhein-Neckar Löwen verkünden in der SAP Arena vor zahlreichen Medienvertretern sowie weit über 100 Partnern und Sponsoren, dass sie ihre 2021 begonnene Partnerschaft auf eine neue Ebene heben. (Mindestens) Für die nächsten drei Jahre ist WTG der neue Hauptsponsor der Rhein-Neckar Löwen. Gemeinsam wollen sie zu neuen Ufern und Spitzenleistungen aufbrechen.

„Entscheidend ist das Miteinander“: Perfekte Grundlage für gemeinsamen Weg

"Entscheidend ist das Miteinander": WTG und Löwen feiern ihre Partnerschaft mit einer großen Netzwerk-Veranstaltung in der SAP Arena.
Uwe Gensheimer mit einem Löwen-Partner in der Foto-Box.

„Es hat von Anfang an gefunkt“, sagt Dirk Walla, CEO der WTG, in der Auftaktrunde im Innenraum der SAP Arena. Sebastian Grüne, Vertriebsleiter und Stellvertretender Geschäftsführer der Löwen, und WTG-Geschäftsführer Holger Bachert sprechen genauer über diese Anfänge, die auf das Jahr 2018 zurückgehen. Das Persönliche, die guten Gespräche, die gleichen Interessen, das alles habe vom Start weg die perfekte Grundlage für den gemeinsamen Weg von Löwen und WTG gebildet. Ein Weg, der nun eine neue Wendung zu nehmen beginnt.

„Zunächst einmal kann ich ganz offen sagen, dass ich eine riesige Erleichterung empfunden habe“, fasst Löwen-Geschäftsführerin Jennifer Kettemann ihre Gemütslage rund um die Suche und das Finden des neuen Hauptsponsors zusammen. Für Löwen wie WTG ist das ein Meilenstein. Vertieft werden dieser Prozess, die damit verbundenen Erwartungen und zukünftigen Pläne im ans Pressegespräch anschließenden Business-Talk. Hierfür ziehen die Gäste vom Innenraum in den Business Club um. Zur Stärkung gibt es, passend zur Sport-Branche, Currywurst und Kaltgetränke. Nach dem Sektempfang ist dies die zweite Gelegenheit vor allem für Partner und Sponsoren, untereinander ins Gespräch zu kommen.

Apropos Gespräch: Moderiert von Ben Salzner, unter anderem bekannt aus der RPR1.-Morningshow, kommen Holger Bachert, Fabian Kröger (beide WTG), Jennifer Kettemann und Joel Birlehm. Letzterer wird von der WTG als Rent-a-Friend-Partner unterstützt. In seiner unprätentiösen Art erklärt der Nationaltorwart, wie wichtig er einen solchen persönlichen Partner an seiner Seite findet – und dass er bei der Entscheidung für die Löwen sehr wohl auch darauf geachtet hat, was in deren Umfeld so los ist. Gemeinsam mit seinem neuen Team will er angreifen. Zuvor jedoch heißt es auch für ihn Abschied nehmen von einem ganz Großen.

„Entscheidend ist das Miteinander“ – sagt Löwen-Legende Andy Schmid

"Entscheidend ist das Miteinander": WTG und Löwen feiern ihre Partnerschaft mit einer großen Netzwerk-Veranstaltung in der SAP Arena.
Andy Schmid im Interview mit Moderator Ben Salzner.

Andy Schmid ist Gast im letzten Talk des Abends. Ehre, wem Ehre gebührt. Lange geht das auch ganz gut mit dem Sprechen, mit dem Erinnern der schönsten Löwen-Momente. Dann aber wird es emotional. Bei der Frage nach der Bedeutung des Klubs für ihn sind die Tränen nicht mehr zu halten. Wie gut, dass er zuvor den Satz des Abends bereits formuliert hat: „Entscheidend ist das Miteinander.“ Damit meint er den Teamgeist in der Mannschaft, aber auch den Zusammenhalt und die Einigkeit im ganzen Verein, von der Geschäftsstelle bis zu den Fans. Mit einem Gedicht-Vortrag der Löwen-Edel-Fans Claudia Berck und Rudi Moritz, die mit der Firma Kager Industrieprodukte die Löwen unterstützen, klingt der offizielle Teil des Abends launig aus.

Zeit bleibt noch genug für Gespräche und den einen oder anderen Termin an der Foto-Box, wo sich neben den Herren Schmid und Birlehm auch Uwe Gensheimer, Patrick Groetzki und Niclas Kirkeløkke stellvertretend für die sportliche Abteilung als Foto-Motiv zur Verfügung stellen. Am Tag danach strahlt Jennifer Kettemann: Das Feedback der Gäste sei überwältigend positiv gewesen.