Veröffentlichung:

Entwarnung bei Jannik Kohlbacher

Gute Nachrichten für die Rhein-Neckar Löwen und die deutsche Handball-Nationalmannschaft

Entwarnung bei Jannik Kohlbacher: Gute Nachrichten für die Rhein-Neckar Löwen und die deutsche Handball-Nationalmannschaft.
Jannik Kohlbacher breitet die erhobenen Arme aus.

Entwarnung bei Jannik Kohlbacher: Gute Nachrichten für die Rhein-Neckar Löwen und die deutsche Handball-Nationalmannschaft. Jannik Kohlbacher hat sich im Spiel der Löwen beim HC Erlangen nicht schlimmer verletzt. In der achten Minute war der Weltklasse-Kreisläufer nach einem Zusammenprall liegengeblieben, behandelt und vom Feld gebracht worden.

Da er an diesem Abend nicht mehr gespielt und mit Kühlung an Nacken und Schulter nur noch auf der Bank gesessen hatte, waren die Sorgen groß um den Odenwälder Jungen. Eingehende Untersuchungen am Sonntag und Montagmorgen brachten Entwarnung: „Kohli“ hat sich keine strukturelle Verletzung zugezogen, wird nach und nach schauen, wie es mit Belastung aussieht, und ist wie geplant mit dabei, wenn die deutsche Handball-Nationalmannschaft am heutigen Montag ihren März-Lehrgang beginnt.

Ob und wie viel er eingesetzt werden kann in der anstehenden Qualifikation zu den Olympischen Spielen diesen Sommer in Paris, bleibt abzuwarten. In Hannover trifft die DHB-Auswahl am Donnerstag auf Algerien, am Samstag auf Kroatien und am Sonntag auf Österreich. Gehen die Jungs von Bundestrainer Alfred Gislason in dieser Konstellation mindestens auf Platz zwei ins Ziel, ist das Minimalziel erreicht und verlängert sich der Vertrag von Gislason bis nach der Heim-WM 2027.

Entwarnung bei Jannik Kohlbacher: Kreisläufer reist nach Hannover

Neben Kohlbacher sind die Löwen Juri Knorr und David Späth mit dabei in Hannover. Patrick Groetzki muss aufgrund seiner immer noch nicht ganz überstandenen Fußverletzung aussetzen. Joel Birlehm ist wie Groetzki Teil des 35er-Kaders, aus dem die finale Olympia-Gruppe rekrutiert wird – sofern sich Deutschland für das Turnier qualifiziert. In der aktuellen Folge Löwenfunk, dem Handball-Podcast der Rhein-Neckar Löwen, spricht Kapitän Groetzki ausführlich über das bevorstehende Quali-Turnier und macht sich seine Gedanken über das Format der Spiele an sich.

Eine weitere Personalie macht die Tage von Hannover noch spannender: Dagur Sigurdsson wird seine Premiere feiern als kroatischer Nationaltrainer. Der Isländer, der Deutschland 2016 sensationell zu EM-Gold und Olympia-Bronze führte, soll nun die Männer vom Balkan in die Erfolgsspur zurückbringen. Als eine seiner ersten Amtshandlungen holte Sigurdsson Jakov Gojun zurück in die Nationalmannschaft. Der Ex-Berliner, der aktuell in Zagreb spielt, hatte 2018 seinen Rücktritt erklärt, ähnlich wie Hendrik Pekeler aber erklärt, im Notfall für ein Comeback bereitzustehen.

Ein Überblick über die Spiele in Hannover:

DatumUhrzeitBegegnung
14. März 202417:45DeutschlandAlgerien
20:15KroatienÖsterreich
16. März 202414:30DeutschlandKroatien
17:00AlgerienÖsterreich
17. März 202414:10ÖsterreichDeutschland
16:45KroatienAlgerien