Veröffentlichung:

Erste Einheiten im Löwen-Trainingslager

Straffes Programm im österreichischen Köflach

Die Löwen feilen an den Abläufen

Erste Einheiten im Löwen-Trainingslager: Am Mittwoch gegen 16:30 Uhr, bei strahlendem Sonnenschein, haben die Löwen ihr Ziel erreicht: das beschauliche Köflach in der Steiermark. Dort, wo andere Menschen Urlaub machen, die österreichische Kultur und Landschaft genießen, ist für die Löwen-Profis harte Arbeit angesagt. Defensive Stabilität, Umschaltspiel, Angriffsszenarien und Taktiktraining – die Mannschaft wird vom Trainerteam, ganz im Sinne der von Sebastian Hinze angesprochenen Arbeitsmoral, ordentlich gefordert.

„Wir wollen im Trainingslager bestimmte Basics festlegen. Das heißt wir wollen klar machen, wie wir im Angriff und in der Abwehr aufzutreten haben, woran wir uns als Mannschaft halten wollen. Selbstverständlich wollen wir uns als Team noch etwas mehr finden, noch enger zusammenwachsen und eine gute Atmosphäre auf und neben dem Spielfeld schaffen“, blickt Co-Trainer Michael Jacobsen auf die kommenden Tage voraus.

Kurz nach Beziehen des Quartiers, geht es für die Mannschaft in die angrenzende Sporthalle, wo bereits am frühen Mittwochabend das erste Training auf dem Programm steht. Doch allen intensiven Einheiten zum Trotzt – die Mannschaft ist bestens gelaunt. Immer wieder sind Einzelne zum Flachsen aufgelegt. Spätestens jedoch, wenn die Trainer Anweisungen geben oder zur nächsten Übung bitten, herrscht wieder volle Konzentration bei den Löwen. Eine Einstellung des Teams, die das Trainer-Trio um Hinze, Jacobsen und Jerkovic ungemein positiv auffasst: “Wir haben eine richtig gute Stimmung in der gesamten Mannschaft. Jeder hat Bock zu arbeiten, der Spaß kommt dennoch nicht zu kurz. Alle kämpfen, alle geben Gas – das gefällt uns als Trainerteam extrem gut. Wir sind sehr damit einverstanden, wie wir als Team agieren und wie die Spieler mitziehen“, so Michael Jacobsen.

Erste Einheiten im Löwen-Trainingslager:  Zwischen morgendlicher Entspannung und Bergetappe bei der “Tour de Löwen“

Krafteinheit in der österreichischen Sonne

Warum allerdings sollte man in das Nachbarland fahren, wenn man dessen Gegebenheiten nicht ausnutzen, beziehungsweise im Falle der Löwen-Profis, nicht mit in das Trainingsprogramm aufnehmen würde? Dementsprechend werden die Hallen-Einheiten durch eine ausdauernde Fahrradtour sowie verschiedene Läufe ergänzt. Bevor die Profis also einen erfolgreichen Saisonstart hinlegen, müssen Sie in Österreich zuerst einmal ein paar Höhenmeter zurücklegen.

Für die Frühaufsteher unter den Löwen gibt es, jeden Morgen um 07:30 Uhr, ein besonderes Angebot: Yoga! Die Übungen werden dabei von Sportpsychologien und, passenderweise, Yogalehrerin Katharina Söhnlein geleitet, die den Profis während der Zeit des Trainingslagers zudem als stetige Ansprechpartnerin zur Verfügung steht.

Ausschließlich lobende Worte für die Bedingungen vor Ort hat Athletiktrainer und Teammanager Florian Schulz: „Der Fokus des Trainingslagers liegt klar auf den „handballerischen“ Einheiten. Dennoch beginnen wir jedes Training mit einem athletischen Schwerpunkt – Sprünge, Sprints, Präventionen. Das Hotel und die Therme bieten den Spielern die besten Möglichkeiten, sich nach den jeweiligen Einheiten zu regenerieren. Kältebecken, Saunaanlage, mehrere Krafträume – die Gegebenheiten sind überragend. Die Leute hier vor Ort, sowohl vom Hotel als auch vom Steierischen Handballverband, sind unglaublich zuvorkommend. Wann immer wir einen Wunsch haben, wird dieser erfüllt.“

Erste Einheiten im Löwen-Trainingslager: „Ich möchte so viel wie möglich von Trainern & Spielern mitnehmen“

Niklas Michalski im Duell mit Joel Birlehm

Eine Premiere feiert Niklas Michalski, er absolviert zum ersten Mal ein Trainingslager bei den Profis. Der Linkshänder, der aus dem Junglöwen-Nachwuchs stammt, konnte bereits beim S-CUP in Altensteig auf sich aufmerksam machen, erzielte in drei Partien starke 21 Tore.

„Am Training mit den Profis durfte ich im letzten halben Jahr schon intensiv mitwirken. Insofern konnte ich einen großen Teil der Mannschaft schon recht gut kennenlernen. Das Trainingslager ist nun aber das erste Mal, dass ich, abgesehen von den Auswärtsspielen, längere Zeit mit der Mannschaft zusammen bin. Das gibt uns als Team die Chance, noch enger zusammenzuwachsen. Die Belastung in der Vorbereitung bei Athletik-Einheiten, Läufen und dem Hallentraining ist zwar hoch, aber das empfinde ich als völlig normal und okay. Ich selbst möchte, gerade als junger Spieler, so viel wie möglich von den Trainern und erfahrenen Spielern mitnehmen. Alles in Allem wird das Trainingslager sicher dazu beitragen, dass wir als Einheit in die kommende Runde starten“, zeigt sich der junge Linksaußen engagiert und zuversichtlich.

Zur Feier des 30-jährigen Bestehens der Handballspielgemeinschaft XeNTiS Bärnbach/Köflach sowie dem 100-jährigen Jubiläum des Steirischen Handballverbandes, treten die Löwen am Sonntag um 18:00 Uhr zu einem Freundschaftsspiel gegen den heimischen Erstligisten an. Tickets für dieses Gastspiel gibt es hier.