Veröffentlichung:

U18 steht im EM-Halbfinale

Junglöwen Móré und Grupe überzeugen

David Móré bejubelt einen Treffer

U18 steht im EM-Halbfinale: Für solch einen Spielverlauf wurde der Begriff “Zitterpartie“ erfunden. Die deutsche U18-Nationalmannschaft steht, nach einem 23:23 gegen Portugal, im Halbfinale der Europameisterschaft in Montenegro. Von Beginn an sehen die Zuschauer eine Abwehrschlacht beider Teams, bei der zahlreiche, intensive Zweikämpfe geführt werden. Nicht verwunderlich ist es demensprechend, dass in den ersten zehn Minuten lediglich zwei Treffer fallen, beide für die DHB-Talente, denen ein Unentschieden zum Halbfinaleinzug reicht. Die deutsche Mannschaft zieht bis zur zwanzigsten Minute auf 8:5 davon, abschütteln lassen sich die Portugiesen dennoch nicht. Mit einem 4:1-Lauf stellen diese, drei Minuten vor Halbzeit, auf 9:9. In die Kabine geht der DHB-Nachwuchs letztlich mit einem Tor Vorsprung und der Erkenntnis, dass die folgenden kampfbetonten 30 Minuten über den Einzug in ein mögliches Halbfinale entscheiden werden.

Nach ausgeglichenen ersten 15 Minuten der 2. Halbzeit, setzt sich die Mannschaft von Bundestrainer Erik Wudtke erneut von der portugiesischen Auswahl ab. Angetrieben von Torhüter Julian Buchele, der in dieser Phase eine Parade nach der nächsten liefert, erspielen sich die DHB-Talente eine Drei-Tore-Führung. Junglöwe David Móré ist es, der zehn Minuten vor Schluss per Tempogegenstoß zum 19:16 trifft. Obwohl diese, fünf Minuten vor Ende des Spiels, auf vier Tore ausgebaut wird und das Gefühl einer „kleinen Vorentscheidung“ aufkommt, müssen Spieler und Fans noch einmal zittern. Mit einem 4:0-Lauf stellen die Portugiesen den Ausgleich her, für mehr reicht zum Glück die Zeit nicht. Mit der Schlusssirene gehen bei allen Beteiligten Anspannung und Zittern in Erleichterung und Jubel über.

U18 steht im EM-Halbfinale: Móré & Grupe mit exzellenten Auftritten

Voller Fokus: Magnus Grupe beim Torwurf

Einen Großteil an diesem Erfolg beizutragen haben die Junglöwen David Móré und Magnus Grupe, die sich im Aufgebot der U18-Nationalmannschaft befinden. In fünf Partie konnte David, der bereits in der vergangenen Saison für die Profis in der Bundesliga auflief, starke 34 Treffer erzielen. Damit liegt er momentan auf dem dritten Platz der Torschützenrangliste. Darüber hinaus glänzt David bei der bisherigen EM nicht nur durch eine nahezu fehlerfreie Wurfquote, sondern zudem kann er auch als zuverlässiger Siebenmeterschütze der DHB-Talente überzeugen. Leistungen, für die er bisher einmal als offizieller „Player of the Match“ ausgezeichnet wurde.
Ein Sonderlob verdient sich Löwe Magnus Grupe, der, nicht nur in der Partie gegen Kroatien, im Mittelblock Grundpfeiler für die ebenso agile wie aggressive DHB-Defensive ist. Dass er in fünf Partien dabei auf lediglich drei 2-Minuten-Strafen kommt verdeutlicht umso mehr, welch grandiosen, fairen Job der schnelle Mittelmann im Turnier verrichtet.

Am kommenden Freitag haben die DHB-Talente die Chance, in das Finale der U18-EM einzuziehen. Gegner wird dann Spanien sein, die, ebenfalls denkbar knapp, gegen Dänemark den Schritt in das Halbfinale gemacht haben. Anpfiff der Partie, die live auf ehftv.com gestreamt wird, ist um 20:30 Uhr (Registrierung nötig).

Fotos: kolektiff images/EHF