Veröffentlichung:

Erste Löwen-Pflicht: Rückzug!

Löwen-Trainer Ljubomir Vranjes spricht vor dem Heimspiel am Sonntag gegen Melsungen über die aktuelle Stimmung und die kommenden Erfolgsfaktoren / Gute Nachrichten von Mikael Appelgren

Erste Löwen-Pflicht: Rückzug! Löwen-Trainer Ljubomir Vranjes spricht vor Heimspiel gegen Melsungen über Stimmung und Erfolgsfaktoren.
Juri Knorr zeigte zuletzt ansteigende Form.

Erste Löwen-Pflicht: Rückzug! Gegen die MT Melsungen peilen die Rhein-Neckar Löwen am Sonntag den ersten Heimsieg in 2022 an – und verfolgen einen klaren taktischen Plan. Löwen-Trainer Ljubomir Vranjes sieht seine Mannschaft zwar in der Außenseiterrolle, glaubt gleichzeitig aber an ihre Siegchance. Anwurf der Partie des 24. Spieltags in der LIQUI MOLY HBL ist am Sonntag um 16 Uhr. Tickets gibt es an der Tageskasse ab 14.30 Uhr.

„Handball-Wahnsinn kennt keine Gnade“ titelten die Löwen nach dem 24:25 im Hinspiel Ende November. Julius Kühn zimmerte einen direkten Freiwurf nach abgelaufener Spieluhr in die Maschen des Löwen-Tors. Wie Löwen-Torwart Nikolas Katsigiannis nach dem Einschlag auf dem Boden saß, ungläubig ins Nichts starrte – das stand stellvertretend für die Löwen am Jahresende 2021: Wenn man kein Glück hat, kommt am Ende auch noch Pech dazu.

Erste Löwen-Pflicht: Rückzug! „Das ist für mich das Wichtigste“

Erste Löwen-Pflicht: Rückzug! Löwen-Trainer Ljubomir Vranjes spricht vor Heimspiel gegen Melsungen über Stimmung und Erfolgsfaktoren.
Ymir Örn Gislason feiert Nikolas Katsigiannis für eine Parade.

Im März 2022 lässt sich kein kompletter Stimmungsumschwung feststellen. Aber doch eine deutliche Aufhellung in den Löwen-Gemütern. Die Laune seiner Spieler sei nach dem 33:31 in Minden spürbar besser geworden, sagt Ljubomir Vranjes. Kein Wunder: Fünf Liga-Spiele mussten die Löwen auf dieses Erfolgserlebnis warten. Den vorerst letzten Sieg in der stärksten Liga der Welt hatten Andy Schmid & Co. am 18. Dezember 2021 gefeiert. Es war ein 35:25 gegen TuS N-Lübbecke. Und es war bzw. ist bis heute der letzte Heimsieg der Rhein-Neckar Löwen.

Seitdem konnte man aus den Heimspielen gegen Hannover, Erlangen und Wetzlar gerade einmal ein mageres Pünktchen holen. Warum soll das ausgerechnet gegen die zuletzt klar verbesserten Melsunger anders werden? „Wir brauchen vor allem einen organisierten Rückzug. Das ist für mich das Wichtigste“, sagt Löwen-Coach Vranjes. Hierauf habe der Fokus im Training gelegen. Denn: „Man muss einfach sagen: Dass wir in allen vier Phasen – Abwehr, Angriff, Rückzug, Gegenstoß – gleichzeitig stark sind, das bekommen wir aktuell nicht hin. Diese Balance schaffen wir noch nicht.“

Die Löwen-Mannschaft der Saison 2021/22 bleibt eine Baustelle. Bei der MT war das lange nicht anders. Seit dem Amtsantritt von Roberto Garcia Parrondo im September 2021 haben sich die Hessen nach und nach stabilisiert. Vor allem in der Abwehr sind die neuen Impulse des spanischen Coaches angekommen, haben die Melsunger ihre alte Defensivstärke wiederentdeckt. Im Angriff haben insbesondere die Führungsspieler Julius Kühn und Kai Häfner dieselbe Entwicklung genommen. Beide werden auch am Sonntag ganz sicher Schlüsselspieler sein – sowohl für die Melsunger Offensive als auch für die Löwen-Verteidigung.

Erste Löwen-Pflicht: Rückzug! „Melsungen ist ein anderes Kaliber als Minden“

Erste Löwen-Pflicht: Rückzug! Löwen-Trainer Ljubomir Vranjes spricht vor Heimspiel gegen Melsungen über Stimmung und Erfolgsfaktoren.
Silvio Heinevetter landet bei einer Parade im MT-Tor.

Apropos Schlüsselspieler: Das Torwart-Gespann Nebojsa Simic / Silvio Heinevetter profitiert von der stark verbesserten MT-Abwehr, zeigt aber generell ansteigende Form und ist einer der Faktoren für die positive Entwicklung des aktuell Tabellensechsten. Nicht nur deshalb sieht Ljubomir Vranjes den Gast am Sonntag in der Favoritenrolle. „Melsungen ist schon ein anderes Kaliber als Minden. Diese Mannschaft ist richtig gut besetzt, und das auf allen Positionen.“ Bei den Löwen werden nach wie vor die etatmäßigen Linksaußen Uwe Gensheimer und Benjamin Helander fehlen. Torwart Mikael Appelgren soll sein Comeback nach der Länderspielpause am 24. März in Balingen geben.

Ljubomir Vranjes hofft bei seinen Männern auf den Minden-Effekt. Darauf, dass seine Jungs mit dem Sieg im Rücken deutlich befreiter und selbstbewusster auftreten. „In Minden hat mir sehr viel gut gefallen. Vor allem auch die Emotionen: Alle auf der Bank sind mitgegangen, haben die Jungs auf dem Feld angefeuert. So muss es sein. Das will ich sehen.“ So auch am Sonntag gegen die MT Melsungen.