Veröffentlichung:

Es geht weiter in Aschaffenburg

Löwen streben Auswärtssieg beim unbequemen Team vom TV Großwallstadt an

Weil die deutsche Nationalmannschaft am Wochenende zwei Testspiele gegen Norwegen absolvierte, hatten die Rhein-Neckar Löwen die Möglichkeit, durchzuatmen. Doch das ist jetzt vorbei, am Dienstag geht es für die Truppe von Guðmundur Guðmundsson weiter. Im Auswärtsspiel beim TV Großwallstadt (20:15, live bei Sport1) wollen die Badener dabei ihre gute Serie zuletzt ausbauen.

Durch die Siege beim THW Kiel und gegen die SG Flensburg-Handewitt haben sich die Löwen eine gute Ausgangslage erarbeitet, um die anvisierte direkte Qualifikation zur Champions League zu erreichen. „Wir wollen weiter auf dieser Welle schwimmen“, sagt Guðmundsson, der aber eindringlich vor dem kommenden Gegner warnt. Und das völlig zu Recht, wie die jüngsten Ergebnisse des TVG zeigen.

Schließlich haben die Mainfranken mit einem Erfolg in Kiel und einem Remis in Hamburg dicke Ausrufezeichen gesetzt. „Mit Matias Andersson verfügen die Großwallstädter über einen sehr guten Torhüter und treten außerdem immer als geschlossene Mannschaft auf“, hat der Löwen-Coach beim Videostudium beobachtet. In der „frankenstolz arena“ in Aschaffenburg wird deshalb eine konzentrierte Vorstellung nötig sein, wenn zwei Punkte auf das Konto der Badener fließen sollen.

Guðmundsson muss beim TVG ohnehin personell flexibel sein, denn mit Henning Fritz (Rückenprobleme) und Børge Lund (Rücken) drohen zwei Leistungsträger auszufallen. Ob Uwe Gensheimer und Bjarte Myrhol (beide Muskelverletzungen) spielen können, entscheidet sich darüber hinaus erst kurzfristig. Möglicherweise kommt deshalb Keeper Marcus Rominger bei seinem Ex-Klub zum Einsatz. „Wir müssen abwarten, wer alles zur Verfügung steht“, sagt der Coach, der trotzdem zuversichtlich ist, dass sein Team erfolgreich aus Aschaffenburg abreist: „Wir haben sehr gut und intensiv trainiert und sind gut in Schuss.“

Unterdessen geht der Vorverkauf für das Viertelfinale in der Champions League weiter. Ostersonntag treffen die Löwen auf Montpellier HB. Die Partie gegen den französischen Meister startet um 17:45 Uhr in der SAP ARENA und Karten für den Oberrang gibt es bereits für familienfreundliche zehn Euro. Kinder zahlen in diesem Bereich sogar nur fünf Euro. Karten gibt’s im Ticket-Shop der SAP ARENA, unter der Ticket-Hotline 0621/18190333 sowie unter www.saparena.de, im Kronauer Sportbüro (07253/934711) und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.