Veröffentlichung:

Fans halten weiter zu Gensheimer (MM)

MANNHEIM.Verletzungsbedingt bleibt Uwe Gensheimer derzeit nur die Zuschauerrolle, doch bei den Handball-Fans steht der Kapitän der Rhein-Neckar Löwen weiter hoch im Kurs. Wie schon 2011 fiel die Wahlzum „Handballer des Jahres“ auch für das abgelaufene Jahr mit 8622 Punkten auf den Linksaußen aus Mannheim. Auf Platz zwei wählten die Leser des Fachmagazins „Handballwoche“ Filip Jicha (7259) vom Triple-Sieger THW Kiel, den dritten Platz erreichte Nationaltorwart Silvio Heinevetter von den Füchsen Berlin mit 5238 Punkten. Bei den Frauen gewann Nationalkeeperin Katja Schülke (Leipzig).

„Diese Auszeichnung zweimal in Folge zu erhalten, bedeutet mir schon sehr viel – zumal ich seit meinem Achillessehnenriss zuletzt ja nicht mehr so im Fokus stand und auch die WM nicht spielen konnte“, freute sich Gensheimer über das Ergebnis. „Aber das gibt mir jetzt natürlich noch einen zusätzlichen Schub, in alter Stärke zurückzukommen“, möchte sich der Löwen-Kapitän am liebsten mit den gewohnten Leistungen auf dem Parkett für das Wahlergebnis bedanken.

Derzeit befindet sich der 27-Jährige wie gehabt im Aufbautraining und ist gewohnt zuversichtlich. „Bei so einer langwierigen Verletzung hat man zum Glück immer wieder kleine Abschnitte zu meistern und Erfolgserlebnisse. Nächste Woche werde ich beispielsweise endlich meinen schwarzen Spezialschuh los. Die Ärzte, die Physiotherapeuten und auch ich selbst – wir sind mit dem bisherigen Prozess sehr zufrieden“, sieht sich Gensheimer mit Blick auf die nächste Saison auf einem guten Weg.

 Von Marc Stevermüer